„Ein Krankenhausaufenthalt ist für jede Patientin und jeden Patienten eine schwierige Situation“, erklärt Tamara Gonzalez, „doch für Menschen mit Demenz ist er oft noch herausfordernder. Die gewohnte Umgebung fehlt, vertraute Gesichter sind nicht da, und die Orientierung geht verloren“. Die Demenzexpertin steht den betroffenen Patientinnen und Patienten während ihres gesamten Klinikaufenthalts zur Seite und sorgt dafür, dass ihre speziellen Bedürfnisse berücksichtigt werden.
Eine ihrer zentralen Aufgaben ist es, die verschiedenen Berufsgruppen in der Klinik für den Umgang mit demenzkranken Menschen zu sensibilisieren. Gonzales betont, wie wichtig es ist, den pflegerischen Alltag an die individuellen Bedürfnisse anzupassen: „Sinnvolle Beschäftigung am Tag hilft zum Beispiel, den Schlafrhythmus zu stabilisieren, und der enge Einbezug der Angehörigen ermöglicht ein besseres Verständnis für die Patientinnen und Patienten“.
Als erfahrene Stationsleitung der Geriatrie kennt Tamara Gonzalez den Pflegealltag seit über 15 Jahren. Diese Erfahrung nutzt sie, um die pflegerischen Teams in allen Bereichen der Klinik zu beraten und zu unterstützen. Sie sensibilisiert die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dafür, wie wichtig es ist, auf persönliche Details und die Lebensumstände der Patientinnen und Patienten einzugehen. „Ein ehemaliger Bäcker hat einen anderen Tagesrhythmus als ein Gastwirt. Wenn wir das wissen, können wir viel gezielter auf die individuellen Bedürfnisse eingehen“, so Gonzalez.
Die Helios Klinik Cuxhaven erinnert am Weltalzheimertag daran, dass Demenz im Krankenhaus nicht nur eine Nebendiagnose ist, sondern eine besondere Herausforderung darstellt. „Die Früchte unserer Arbeit sehen wir direkt in der Pflege. Fühlt sich ein Patient sicher und geborgen, ist er kooperativer und arbeitet besser mit“, fasst Tamara Gonzalez zusammen.
Mit ihrer Arbeit setzt die Demenzbeauftragte einen wichtigen Schwerpunkt in der Betreuung von Menschen mit Demenz, der sich positiv auf das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten auswirkt.
Foto (Recht): Vom 15. Januar bis 21. Juni 2024 hat Tamara Gonzalez erfolgreich an der Fortbildungsreihe zur Demenzbeauftragten der Alzheimer Gesellschaft Niedersachsen e.V., teilgenommen.