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Patient wird in der Notaufnahme behandelt

Notaufnahme

Erste Hilfe rund um die Uhr: Unsere Notaufnahme ist Ihre erste Anlaufstelle, wenn Sie dringend ärztliche Hilfe benötigen. 

Im Ernstfall an Ihrer Seite
Die Zentrale Notaufnahme im Helios Amper-Klinikum Dachau steht Notfallpatienten 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr als Anlaufstelle zur Verfügung.
Maximilian Himmerich
Chefarzt Zentrale Notaufnahme
Beratung Patient

Notrufnummern unseres Klinikums

Über unsere 24-Stunden-Hotline sind wir rund um die Uhr für Sie im Einsatz:

 

Notruf-Hotline: (08131) 76-369

Kreißsaal: (08131) 76-4291

 

Der Eingang zur Notaufnahme ist gegenüber von unserem Parkhaus. 

Unsere Leistungen
Wir sind rund um die Uhr für Sie da: Unsere Notaufnahme befindet sich im Erdgeschoss und verfügt über neun Behandlungsräume und zwei Schockräume. Der Eingang zur Notaufnahme ist gegenüber von unserem Parkhaus.

In unserer Notaufnahme behandeln wir akute und lebensbedrohlich Erkrankte. Viele Patientinnen und Patienten kommen mit dem Rettungsdienst oder dem Notarzt in unsere Klinik und werden durch die Ärzte und Pflegekräfte in der Notaufnahme versorgt.

Nicht jede Erkrankung ist dabei in einer Notaufnahme richtig aufgehoben. Gerade Beschwerden, die bereits über einen längeren Zeitraum vorliegen, sollten Betroffene zuerst mit ihrem Haus- oder Facharzt besprechen. Dieser klärt, ob die Erkrankung in einer Notaufnahme behandelt werden sollte.

Ein Krankheitsfall außerhalb der Sprechzeiten von Haus- und Fachärzten ist nicht immer ein Fall für die Notaufnahme. Nur bei akuten und lebensbedrohlichen Erkrankungen sollten Sie den Notarzt oder Rettungsdienst rufen oder sich in eine Notaufnahme begeben.

Für alle Erkrankungen, mit denen Sie zu Ihrem Haus- oder Facharzt gehen würden, steht Ihnen der kassenärztliche Bereitschaftsdienst rund um die Uhr zur Verfügung. Diesen erreichen Sie immer unter der Telefonnummer 116 117. Die Nummer funktioniert deutschlandweit und ohne Vorwahl. Von dort aus wird Ihnen mitgeteilt, an welchen Arzt Sie sich wenden können, wenn Ihr gewohnter Haus- oder Facharzt geschlossen hat.

Bitte bringen Sie folgende Dokumente, wenn es Ihnen möglich ist, mit. Eine Notfallbehandlung wird natürlich auch ohne diese Dokumente durchgeführt, erleichtert aber unseren administrativen Aufnahmeprozess.

 
  • Gültige Krankenversicherungskarte und/oder Kostenübernahmeerklärung
  • Personalausweis oder Reisepass (falls keine gültige Krankenversicherungskarte vorhanden)
  • ggf. Einweisungsschein vom behandelnden Arzt oder Hausarzt
  • ggf. Befreiungsausweis (Krankenhaustagegeld)
  • ggf. Unterlagen zur privaten Zusatzversicherung

 

Zusätzlich kann es je nach Anlass Ihrer Behandlung sinnvoll sein, weitere Unterlagen mitzubringen. Dazu gehören:

 

  • Arztbriefe und frühere Krankenhausberichte
  • Aktuelle Untersuchungsbefunde
  • Röntgenbilder
  • Laborwerte
  • EKG
  • Übersicht über regelmäßig benötigte Medikamente mit Einnahmevorschrift
  • Medizinische Pässe (wie z.B. Allergiepass; Blutgruppenpass; Diabetikerpass, Endoprothesenpass, Impfpass, Mutterpass ; Röntgenpass; Schrittmacherausweis, Organspendeausweis)
  • Anschrift und Telefonnummern Ihrer nächsten Angehörigen
  • Patientenverfügung und/oder Vorsorgevollmacht (mit Name und Telefonnummer)

Ziel unserer Notfallbehandlung in der Notaufnahme ist es, unsere Patientinnen und Patienten entsprechend der medizinischen Notwendigkeit und Dringlichkeit qualifiziert und zeitoptimiert zu versorgen.

Die Behandlung richtet sich nicht nach dem Eintreffen in der Notaufnahme – dringend behandlungsbedürftige Menschen oder Kinder versorgen wir immer zuerst. So kann es vorkommen, dass Patienten, die nicht akut erkrankt sind, länger warten müssen. Wir bitten hier um Verständnis, sollte die Behandlung einmal verzögert stattfinden.

1. Anmeldung

  • Bitte melden Sie sich bei der Aufnahme an. 
  • Patientinnen und Patienten, die mit dem Rettungsdienst eingeliefert werden, werden durch diesen angemeldet.

 

2. Erfassung der Patientendaten

  • Hierfür lesen wir Ihre Versichertenkarte ein.

 

3. Ersteinschätzung und Festlegung der Fachrichtung

  • Unser speziell geschultes Personal legt die Dringlichkeit Ihrer Behandlung nach dem Manchester-Triage-System fest. Je nach Diagnose, wird eine Fachrichtung festgelegt, z.B. Chirurgie, Innere Medizin, Neurologie, Gynäkologie oder HNO. 

 

4. Behandlung

  • Eine Ärztin oder ein Arzt der jeweiligen Fachrichtung übernimmt Ihre Behandlung, ggf. erfolgt eine weitere Diagnostik: EKG, Röntgen/CT, Laboruntersuchung, Ultraschall, Endoskopie, Herzkatheter, Konsultationen.
  • Aus Diskretionsgründen bitten wir Angehörige im Wartebereich Platz zu nehmen.

 

6. Entlassung bzw. Weiterbehandlung

  • Entlassung nach Hause
  • bzw. stationäre Aufnahme: Bitte unterschreiben Sie den Aufnahmevertrag und ggf. die Wahlleistungsvereinbarung. Melden Sie sich hierzu wieder bei der Anmeldung.
Unsere Stationen
Medizinisches Wissen und pflegerische Kompetenz: Auf unserer Station sind Sie bestens versorgt.
Zentrale Notaufnahme
EG, Eingang der Nothilfe gegenüber dem Parkhaus

Informationen für Zuweiser, Rettungsdienste und Notärzte

Niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Für die Einweisung oder Mitbeurteilung Ihrer Notfall-Patienten stehen wir 24h am Tag für Sie zur Verfügung. Um die Abläufe zu erleichtern, bitten wir möglichst um eine telefonische Absprache. Hierzu erreichen Sie den diensthabenden Arzt der gewünschten Fachabteilung über unsere Telefonzentrale (08131/760).

 

Rettungsdienste oder Notärzte

Die zentrale Notaufnahme arbeitet eng mit der Integrierten Leitstelle Fürstenfeldbruck zusammen. Die Rettungsleitstelle nimmt bei Zuweisungen für Sie mit uns Kontakt auf. Eine direkte Kontaktaufnahme zur Anmeldung und Besprechung kritisch kranker Patienten ist jederzeit möglich. Dadurch können wir bereits vor Ankunft des Patienten alle notwendigen personellen und diagnostischen Voraussetzungen für eine optimale Patientenversorgung bereitstellen.


Lesenswert: Unsere aktuellen Nachrichten.
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