Mit der Gründung einer weiteren Abteilung baut das Amper-Klinikum sein Angebot weiter aus: Die Neurochirurgie beschäftigt sich mit der Diagnose und operativen Behandlung von Erkrankungen, Fehlbildungen und Verletzungen des zentralen, peripheren und vegetativen Nervensystems. Geleitet wird die 15. Fachabteilung von Professor Thomas Westermaier, der zuvor als Leitender Oberarzt der Neurochirurgischen Klinik des Universitätsklinikums Würzburg tätig war.
„Mit Professor Westermaier hat unser Klinikum einen Operateur mit einem großen operativen Behandlungsspektrum gewonnen. Er verfügt als Wirbelsäulenchirurg und als Spezialist für Hirngefäß- und Tumoroperationen über langjährige Erfahrung und eine ausgezeichnete Expertise“, sagte Klinikgeschäftsführer Florian Aschbrenner bei der Begrüßung des neuen Chefarztes. Er hieß auch Dr. Florian Oehlschlägel herzlich willkommen. Der neue Oberarzt – mit einer besonderen Fachkenntnis in der Behandlung von Hirntumoren – wechselt von der Neurochirurgischen Klinik des LMU Klinikums, Standort Großhadern, nach Dachau. „Ich freue mich sehr auf die künftige Zusammenarbeit und wünsche Ihnen beiden im Namen der gesamten Klinikleitung einen guten Start“, so Aschbrenner. Behandlung nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. „Mein Ziel ist, den Patienten eine Behandlung auf höchstem Niveau und nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen anzubieten“, sagte der neue Chefarzt.
Das Angebot soll das gesamte Spektrum der Neurochirurgie umfassen. „Besonders am Herzen liegt mir die aktive Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kollegen in Dachau und der Region“, so Professor Westermaier. Er startet zunächst mit zwei Oberärzten und wird die Abteilung sukzessive weiter ausbauen. Ein interdisziplinäres Vorgehen über die Abteilungen hinweg wird im Helios Amper-Klinikum Dachau großgeschrieben: Die neue Fachabteilung Neurochirurgie wird künftig eng mit den hochspezialisierten Kollegen aus Neurologie, Neuroradiologie, Unfallchirurgie, HNO sowie der Strahlentherapie und dem gesamten Cancer Center zusammenarbeiten.