Suchen
Menü
Schließen

„Mit dem Vertrauen steigt auch die Zahl der Patienten“ – Chefarzt der Dachauer Notaufnahme zieht erste Bilanz

Seit etwas mehr als einem halben Jahr leitet Dr. Maximilian Himmerich die Zentrale Notaufnahme im Helios Amper-Klinikum Dachau als Chefarzt. Seither ist die Behandlungsqualität deutlich angestiegen, auch weil der Spezialist für Akut- und Notfallmedizin die Zusammenarbeit mit Rettungsdiensten und Niedergelassenen intensiviert. Das Ergebnis: Die Zahl der behandelten Patientinnen und Patienten steigt stetig an.

26. September 2024
„Mit dem Vertrauen steigt auch die Zahl der Patienten“ – Chefarzt der Dachauer Notaufnahme zieht erste Bilanz

Die Zentrale Notaufnahme des Helios Amper-Klinikums ist in eine neue Phase der Patientenversorgung eingetreten. Mit Dr. Maximilian Himmerich leitet seit etwas mehr als einem halben Jahr erstmals ein eigener Chefarzt die Abteilung.

„Herr Dr. Himmerich ist nicht nur ein Gewinn für die Dachauerinnen und Dachauer. Die neu geschaffene Chefarztstelle ist auch ein Signal an die Rettungsdienste und die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte. Auch dank Dr. Himmerich arbeitet unsere Notaufnahme heute auf höchstem medizinischen Niveau“, freut sich Klinikgeschäftsführer Gunnar Schramm.

Dr. Himmerich ist ein erfahrener Spezialist im Bereich der Chirurgie und Notfallmedizin. Seine Expertise, insbesondere in der Klinischen Akut- und Notfallmedizin, hat der gebürtige Karlsruher zuletzt als leitender Oberarzt der Interdisziplinären Notaufnahme am Rotkreuzklinikum München eingebracht.

Für die Notfallversorgung im Großraum Dachau hat der Chefarzt eine klare Vorstellung: "Unsere Tür ist offen für alle Notfallpatientinnen und Notfallpatienten. Unser Anspruch ist eine nahtlose Zusammenarbeit mit Rettungsdiensten und den Arztpraxen“, so der 41-Jährige, der in Göttingen sowie an der Universität Essen-Duisburg studierte und promovierte.

Mit den Rettungsdiensten hat Dr. Himmerich deshalb regelmäßige Austausch- und Fortbildungsformate ins Leben gerufen, in die er immer stärker auch die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte in Dachau einbezieht. „Ein guter Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen ist mir sehr wichtig. Nur im guten Zusammenspiel können wir unsere Patientinnen und Patienten bestmöglich versorgen. Unser gesamtes Team freut sich sehr über die konstruktive Zusammenarbeit“, so Himmerich.

Dieser Ansatz trägt bereits erste Früchte. Die Zahl der behandelten Patientinnen und Patienten in der Dachauer Notaufnahme ist so hoch wie seit Jahren nicht. „Ich freue mich über das Vertrauen, vor allem der Rettungsdienste“ so Himmerich. Darauf ausruhen wolle er sich aber nicht. „Die positive Entwicklung ist für uns ein großer Ansporn, noch besser zu werden“.

Bildunterschrift:
Chefarzt Dr. Maximilian Himmerich freut sich über steigende Vertrauen in die Dachauer Notaufnahme (© Helios).