Wie sieht ein Herzkatheter-Labor von innen aus? Was befindet sich an Bord eines Rettungswagens? Wie lässt sich ein hochmoderner OP-Roboter steuern? Das und mehr erfahren Interessierte am Sonntag, 15. September, von 11 bis 16 Uhr auf dem Familienfest des Helios Amper-Klinikums Dachau.
Besucherinnen und Besucher erhalten die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des Krankenhausalltags zu werfen. Unterschiedliche Fachbereiche stellen sich an Ständen vor und laden ein, mehr rund um das Thema Gesundheit und Krankenhaus zu erfahren. Beim UV-Licht-Test können Gäste herausfinden, wie gut ihre Handhygiene wirklich ist und beim Reanimationstraining ihr Wissen rund um die Wiederbelebung auffrischen. Für die körperliche und mentale Stärke bietet das Onkologische Zentrum Schnupper-Yoga an.
Auch für Kinder ist viel geboten: mit Luftballonkunst, auf der Hüpfburg oder beim Kinderschminken kommen sie auf ihre Kosten. Bei einer Gummibärchen-OP oder beim Gipsanlegen können die Nachwuchsmedizinerinnen und –mediziner in die Fußstapfen der Dachauer Gesundheitsprofis treten.
Für das musikalische Unterhaltungsprogramm sorgen Liedermacher und Kabarettist Roland Hefter sowie die Showtanzgruppe Shadow-Dancer, für das leibliche Wohl Food Trucks und das Café Lädchen.
Das grüne Sofa
Ein besonderes Highlight ist erneut das grüne Sofa. Im Café und Lädchen interviewt Moderatorin Susanne Rohrer, bekannt von Bayern 1 am Nachmittag und der Bayern 2 „radioWelt“, leitende Ärzte und Therapeutinnen zu ihren Fachbereichen und bezieht Zuhörerinnen und Zuhörer in die Gespräche ein. Um 11.30 Uhr startet der Talk zum Thema „Erste Hilfe oder Notfall: Wann gehe ich in die Notaufnahme?“ mit Dr. Maximilian Himmerich. Um 12.30 Uhr geht es um „Drückender Kopf und laufende Nase: Was tun bei einer Nasennebenhöhlenentzündung“ mit Prof. Dr. Hjalmar Hagedorn. Im dritten Talk um 14 Uhr dreht sich alles um das Herz: Dr. Michael Ulbrich bringt das Thema „Herz aus dem Takt: Was tun bei Herzrhythmusstörungen?“ mit, während um 15 Uhr Nicole Röschmann mit „Post Covid: Genesen, aber doch nicht gesund?“ im Mittelpunkt steht.
Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter www.helios-gesundheit.de/dachau. Der Eintritt ist frei.