Sie sind rund um die Uhr für das Wohl der Patientinnen und Patienten im Einsatz , ohne sie könnte kein Krankenhaus funktionieren: Pflegekräfte. Den internationalen Tag der Pflege am 12. Mai nimmt die Klinikleitung der vier Helios Kliniken in Dachau, Markt Indersdorf, Pasing und Perlach wieder zum Anlass, sich für dieses großartige Engagement zu bedanken. Zu der Geste gehört seit Jahren auch die Übergabe eines kleinen, nachhaltigen Geschenkes. In diesem Jahr hatte sich die größte Berufsgruppe an den vier oberbayerischen Helios Kliniken einen Kaffeebecher für unterwegs gewünscht.
„Der Gruß zum Tag der Pflege hat mittlerweile viel Tradition in unserem Haus“, sagt Željka Sandžaktar, Stationsleiterin am Helios Amper-Klinikum Dachau. „Wir freuen uns sehr darüber, es ist ein schönes Zeichen der Wertschätzung “, so die Pflegerin gut gelaunt.
„Wir geben 366 Tage im Jahr unser Bestes“, ergänzt Martina Rohrer, ebenfalls Pflegerin am Helios Amper-Klinikum Dachau. „Die Arbeit ist toll, aber bekanntermaßen auch sehr herausfordernd. Solche Aktionen motivieren und stärken den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl“, findet die ausgebildete Krankenpflegerin.
Erinnerung an Florence Nightingale
Der internationale Tag der Pflege findet jedes Jahr am 12. Mai statt. Er erinnert an den Geburtstag der Begründerin der modernen Krankenpflege, Florence Nightingale, und soll auf den hohen Stellenwert der Pflege im Gesundheitsbereich aufmerksam machen.
Bildunterschrift: Željka Sandžaktar und Martina Rohrer freuen sich über das Geschenk zum Tag der Pflege ©Helios