Ihre Aufnahme bei uns macht es notwendig zu Beginn einige Formalitäten zu erledigen. Bitte bringen Sie zur Aufnahme Ihre Versichertenkarte der gesetzlichen Krankenkasse und ggf. der Privatversicherung mit.
Falls Sie sich selbst nicht anmelden können, bitten Sie einen Angehörigen oder Bekannten, dies für Sie zu erledigen. Ihre Angaben werden vertraulich behandelt und unterliegen dem Datenschutz und der ärztlichen Schweigepflicht.
Kontakt und Öffnungszeiten der Patientenaufnahme
Unsere Patientenaufnahmen erreichen Sie zu folgenden Zeiten:
Helios Klinik Duisburg-Homberg
Telefon 02066 29-1171 und 1174
- Mo. - Do. von 07.30 - 16.00 Uhr
- Fr. von 07.30 - 14.00 Uhr
In der Checkliste sind alle notwendigen Dinge aufgeführt, die Sie für einen Krankenhausaufenthalt benötigen. Bitte bedenken Sie, dass Ihnen nur wenig Stauraum zur Verfügung steht und bringen Sie möglichst keine Wertsachen oder größere Geldbeträge mit, denn dafür können wir keine Haftung übernehmen.
Bitte bringen Sie folgende Dokumente und Unterlagen zur Aufnahme mit:
- Personalausweis
- Krankenversicherungskarte (Chipkarte)
- Einweisungsschein vom behandelnden Arzt
- nur für privat Versicherte: Kostenübernahmeerklärung Ihrer Versicherung
- Vorbefunde, die Ihre Behandlung betreffen (Röntgenbilder,Arztbriefe etc.)
- Diabetikerausweis bzw. Nothilfepass - wenn vorhanden
- Patientenverfügung, Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht
Aufgrund der Vielzahl können wir nicht alle Medikamente im Krankenhaus immer vorrätig halten. Wir bitten Sie deshalb, Ihre Medikamente zu einem stationären Aufenthalt mitzubringen, damit Sie bis zum Eintreffen der Apothekenbestellung entsprechend versorgt werden können. Selbstverständlich erhalten Sie die aus Ihren Packungen entnommenen Mengen von uns zurück. Es entstehend Ihnen dadurch keinerlei Aufwendungen.
Für den stationären Aufenthalt empfehlen wir Ihnen folgende Dinge mitzubringen:
- bequeme saubere Kleidung
- Handtuch
- Kosmetikartikel
- Bücher, Zeitschriften
- ggf. Wecker
- Bargeld (z. B. für die Cafeteria)
Im Krankenhaus ist der Platz begrenzt. "Großes Gepäck" können wir leider nicht unterbringen. Für den Verlust von nicht hinterlegten Wertsachen können wir leider keine Haftung übernehmen. Wir bieten Ihnen an, die Wertsachen in unserem Tresor an der Information zu deponieren. In vielen Patientenzimmern steht Ihnen auch ein eigener Safe zur Verfügung.