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Patientenservicecenter und Sozialdienst

Ob während des Aufenthaltes oder bei der Suche nach einem Pflegeplatz – unser Patientenservicecenter/ Sozialdienst kümmert sich um alle Belange rund um Ihre nachstationäre Versorgung und steht Ihnen auch bei Fragen und Sorgen zur Seite.

  • Aufenthalt planen
  • Unterstützung vor Ort
  • Sozialdienst
  • Damit Patient:innen während und auch nach einem Klinikaufenthalt gut betreut sind, kümmert sich unser Patientenservicecenter um viele verschiedene Bereiche. Wir sind bei Sorgen und Problemen für Sie da, organisieren die Überleitung in die Reha oder einen Pflegeplatz. Dazu gehört auch die Bereitstellung von Hilfsmitteln, wie Rollatoren oder Pflegebetten.

    Wir berücksichtigen dabei die individuelle Situation des oder der Patient:inen in seinem häuslichen Umfeld. Wird nach der Klinik eine Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags zuhause benötigt, kümmern wir uns gemeinsam mit den Patienten oder Angehörigen um die Organisation.

    Neben der Kostenklärung mit den Krankenkassen übernehmen wir auch die Anträge für eine Weiterbehandlung in einer Rehabilitationseinrichtung. Unser Ziel ist eine lückenlose Weiterbetreuung nach der Entlassung aus der Klinik.

    Das bedeutet, dass wir auch an den Teamsitzungen mit Ärzten und Pflegekräften der verschiedenen Stationen teilnehmen. So erhalten wir schon früh eine Information über einen möglichen Betreuungsbedarf.

     

    Wir beraten Sie zu folgenden Themen: 

     

    • Versorgung im häuslichen Umfeld, z. B. durch HomeCare
    • Orthopädische Hilfsmittel
    • Pflegeversicherungsleistungen
    • Rehabilitationsmaßnahmen
    • Pflege- und Hospizeinrichtungen
    • Ansprüche nach dem Schwerbehindertenrecht
    • Patientenverfügung/Patientenvollmacht
    • Selbsthilfegruppen, Ämter und spezialisierte Beratungsstellen
    • Finanzielle Ansprüche wie Krankengeld, Sozialleistungen, Härtefonds
    • Begleitdienste

     

     

    Öffnungszeiten

    Mo – Do: 8.00 – 16.30 Uhr

    Fr: 8.00 – 14.30 Uhr

     

    Termine auch nach Vereinbarung möglich.

    Unsere Klinik ist aber natürlich rund um die Uhr für Sie erreichbar.

     

    TELEFON

    Alllgemein: 0203 546 / 0

    PSC und Sozialdienst: 0203 546 2275 / 2365

    Unsere Ansprechpartner im Überblick
    Michalina Krzonkalla
    Leiterin Komfortbereich und Patientenservicecenter | Helios St. Johannes Klinik Duisburg
    Telefon:
    Sprechzeiten:

    Mo - Mi 09:00 bis 18:00

    Do - Fr 09:00 bis 14:00

    Sa 09:00 bis 12:00

    Hatice Toplu
    Mitarbeiterin Patientenservicecenter | Helios St. Johannes Klinik Duisburg
    Telefon: 0203-546 2275
    Telefon:
    Sprechzeiten:

    Mo - Mi 09:00 bis 18:00

    Do - Fr 09:00 bis 14:00

    Sa 09:00 bis 12:00