Suchen
Menü
Schließen

Qualität bestätigt: Darmkrebszentrum erneut ausgezeichnet

Bei einer wichtigen Zwischenprüfung der Deutschen Krebsgesellschaft schnitt das Helios Darmkrebszentrum im Duisburger Norden wieder hervorragend ab - besonders die modernen OP-Verfahren und die geringe Komplikationsrate beeindruckten die Kommission.

10. Juli 2024
Fakten & Zahlen - Darmkrebs

Die Diagnose Darm­krebs ereilt laut Statistik im Laufe des Lebens eine von 19 Frauen und einen von 15 Männern. Damit gehören diese Tumore zu den häufigeren Krebserkrankungen in Deutschland und beeinflussen das Leben vieler Menschen massiv. Ein guter Ausgang, sprich die Heilungschancen, hängen dabei wesentlich von einer frühzeitigen Diagnostik sowie einer individuellen Therapie und Nachsorge ab. Für diese komplexe Aufgabe ist das Darmkrebszentrum an der Helios St. Johannes Klinik Duisburg umfassend ausgestattet, deshalb wurde das fächerübergreifende Team nun erneut von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) rezertifiziert.


Hoher operativer Standard

Basis dafür sind unter anderem ein funktionierendes Qualitätsmanagement sowie bestimmte Mindestmengen. Die von der DKG beauftragte OnkoZert-Kommission kontrolliert dabei nach Erstvergabe der Auszeichnung einmal jährlich die Einhaltung der Anforderungen. In dem zweitägigen Vor-Ort-Audit am Klinikstandort in Alt-Hamborn begutachteten die Prüfer:innen neben den Strukturen und Behandlungsergebnissen auch die Leistungsqualität der kooperierenden Abteilungen sowie die Fallzahlen und die Menge der erfolgten Operationen. Bereits seit 2022 ist das Darmkrebszentrum am Helios Standort in Alt-Hamborn offiziell Teil des erlesenen Kreises der DKG-Zentren. Schon zu Beginn und auch diesmal fiel dem Zertifizierungsteam vor allem der ausgewiesene hohe operative Standard mit dem Schwerpunkt der minimal-invasiven Robotik auf, einhergehend mit einem nachweislich besseren Outcome für Patient:innen. Das dazu notwendige DaVinci-System™ kommt inzwischen bei rund 95 Prozent der Dickdarmkrebs- und 85 Prozent der Mastkrebsoperationen zum Einsatz. Bundesweit erfolgen nur rund 35 Prozent der Eingriffe auf diese Weise.


Bald europäisches Ausbildungszentrum

Die hohe Qualität der Robotik am Haus hat sich auch überregional herumgesprochen: Die Abteilung von Chefarzt Dr. Norbert Hennes ist in der finalen Prüfungsphase zur Ernennung als europäisches Ausbildungszentrum für robotische Chirurgie mit dem Schwerpunkt Darmtumor- und Pankreastumorchirurgie. Das bedeutet, dass nach erfolgreichem Abschluss zukünftig externe ärztliche Kolleginnen – sogar aus Nachbarländern – zum Lernen an den Hamborner Standort kommen.

Weitere Informationen zu unserem Zentrum unter: Darmkrebszentrum | Helios St. Johannes Klinik Duisburg (helios-gesundheit.de)