Soziales Engagement wertschätzen und fördern – das haben die fünf Duisburger Helios Häuser in diesem Jahr in besonderem Maße getan. Insgesamt vergab die Geschäftsführung 4.000 Euro an zehn „Herzenssachen“ ihrer Mitarbeitenden, ausgelost aus allen, die dem Aufruf gefolgt waren, sich mit ihren ganz persönlichen Engagements in gemeinnützigen Vereinen zu bewerben.
Über je 400 Euro freuen sich so unter anderem die lokale THW Jugend, Mission4Kids sowie der Verein für Sport und Gesundheit Duisburg e.V. oder das „Parkhaus Meiderich“ vom Träger Jugendkultur DU-Nord e.V.; alles Organisationen, in denen verschiedene Helios Mitarbeiter:innen auch ein Ehrenamt ausüben. Das war eine der Voraussetzungen für die Teilnahme. Denn bei der „Herzenssache-Ausschreibung“ sollten Aktivitäten in den Vordergrund rücken, die die Bedürfnisse von Mensch, Tier oder Umwelt im Blick haben. „Freiwilliges soziales Engagement ist bunt und vielfältig. Wir sind stolz, dass sich so viele unserer Mitarbeitenden in gemeinnützigen Organisationen engagieren und freuen uns sehr über die großartigen Bewerbungen. Überall dort, wo sich Menschen für andere einsetzen, ist dies aller Ehren wert. Es ist uns wichtig, dazu einen Beitrag zu leisten“, betont die Duisburger Klinikgeschäftsführerin Claudia Meßthaler das Ziel der Aktion, die von nun an jährlich stattfinden soll.
„Herzenssache“ ist dabei eine Helios-Initiative, die bundesweit an vielen Kliniken des Unternehmens umgesetzt wird. Insgesamt sind über 400 Bewerbungen an den rund 60 teilnehmenden Standorten eingegangen. Dabei geht um mehr als die rein finanzielle Unterstützung von sozialen Projekten – es geht um Wertschätzung. Denn „Herzenssachen“, das sind die besonders wertvollen sozialen Engagements, bei denen sich Mitarbeitende außerhalb ihres Berufs in gemeinnützigen Vereinen oder Organisationen für andere einsetzen. „Im Krankenhaus machen unsere Mitarbeitenden schon einen hervorragenden Job. Aber das, was sie darüber hinaus auch in der Freizeit leisten, wo und wie sehr sie sich überall in Vereinen und Organisationen für das Gemeinwohl und Andere einsetzen, verdient nochmal eine besondere Würdigung“, so Birger Meßthaler, ebenfalls Geschäftsführer an den Duisburger Helios Standorten. Das Programm verbindet die finanzielle Unterstützung gemeinnütziger Organisationen mit der Wertschätzung der einreichenden Mitarbeitenden.