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Frau sitz am Tisch und wird vom Sozialdienst beraten

Patientenservicecenter und Sozialdienst

Ob während des Aufenthaltes oder bei der Suche nach einem Pflegeplatz – unser Patientenservicecenter/ Sozialdienst kümmert sich um alle Belange rund um Ihre nachstationäre Versorgung und steht Ihnen auch bei Fragen und Sorgen zur Seite.

Damit Patienten während und auch nach einem Klinikaufenthalt gut betreut sind, kümmert sich unser Patientenservicecenter um viele verschiedene Bereiche. Wir sind bei Sorgen und Problemen für Sie da, organisieren die Überleitung in die Reha oder einen Pflegeplatz. Dazu gehört auch die Bereitstellung von Hilfsmitteln, wie Rollatoren oder Pflegebetten. Wir berücksichtigen dabei die individuelle Situation des Patienten in seinem häuslichen Umfeld. Wird nach der Klinik eine Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags zuhause benötigt, kümmern wir uns gemeinsam mit den Patienten oder Angehörigen um die Organisation.

 

Neben der Kostenklärung mit den Krankenkassen übernehmen wir auch die Anträge für eine Weiterbehandlung in einer Rehabilitationseinrichtung. Unser Ziel ist eine lückenlose Weiterbetreuung nach der Entlassung aus der Klinik.

 

Das bedeutet, dass wir auch an den Teamsitzungen mit Ärzt*nnen und Pflegekräften der verschiedenen Stationen teilnehmen. So erhalten wir schon früh eine Information über einen möglichen Betreuungsbedarf.

Wir beraten Sie zu folgenden Themen

  • Versorgung im häuslichen Umfeld, z. B. durch HomeCare
  • Orthopädische Hilfsmittel
  • Pflegeversicherungsleistungen
  • Rehabilitationsmaßnahmen
  • Pflege- und Hospizeinrichtungen
  • Ansprüche nach dem Schwerbehindertenrecht
  • Patientenverfügung/Patientenvollmacht
  • Selbsthilfegruppen, Ämter und spezialisierte Beratungsstellen
  • Finanzielle Ansprüche wie Krankengeld, Erwerbsminderungsrente, Grundsicherung, Sozialleistungen, Härtefonds
  • Fahrbarer Mittagstisch
  • Begleitdienste

Kontakte fehlen: Gianni Prete und Barbara Kuhnen Spilker

So erreichen Sie uns

So erreichen Sie uns

Ansprechpartner

Etage / Raum

 

Telefon:
0203 546 34421 oder 0203 546 34404

Wir sind für Sie da

Montag bis Freitag
8.30 bis 17.00 Uhr

 

Samstag, Sonntag und Feiertag
12.00 bis 17.00 Uhr