Suchen
Menü
Schließen
Sprout on blurred green bokeh with soft sunlight  background, environmental concept

Unser ökologischer Fußabdruck

Transparenz, Verantwortung und Zukunftsfähigkeit - mit diesen Zielen gehen wir das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit am Helios Klinikum Erfurt an. 

"Bunt. Bewusst. Bewegt." ist eine Initiative der Helios Region Süd

Die insgesamt 30 Helios Kliniken der Region Süd in Hessen, Thüringen, Bayern und Baden-Württemberg richten in diesem Jahr den Blick auf das umfassende Thema der Nachhaltigkeit. Ziel der gemeinsamen Initiative „Bunt. Bewusst. Bewegt.“ ist es, die Kliniken Stück für Stück auf ihrem Weg der Nachhaltigkeit voranzubringen, über bereits umgesetzte Schritte zu informieren und für aktive Einbindung der Mitarbeitenden zu sorgen.

Die Initiative ist eingebettet in das Helios-weite Nachhaltigkeitsengagement, das seit 2019 beim Vorsitzenden der Geschäftsführung verankert und damit Chefsache ist. Seitdem wird es mit einem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht begleitet und dokumentiert.

 

Die Initiative der Helios Kliniken in der Region Süd „Bunt. Bewusst. Bewegt.“ spannt einen Bogen über vier Kernbereiche der Nachhaltigkeit. Jedem dieser vier Bereiche widmen wir in einem bestimmten Aktionsmonat besondere Aufmerksamkeit: Mitarbeitende mit dem Fokus auf Gesundheit und Diversität im Mai; soziales Engagement mit dem Fokus auf Jugend, Sport und Kultur im Juni; Compliance mit dem Fokus auf Datensicherheit im November und Umweltbewusstsein mit dem Fokus auf Mobilität im kommenden März.

Engagement des Helios Klinikums Erfurt

Umweltbewusstsein & Mobilität

Als Teil des größten Klinikunternehmens Europas beschäftigen wir uns seit Jahren intensiv damit, wie ein umweltfreundlicher, ressourcenschonender Krankenhausbetrieb in Zukunft aussehen kann.

 

Soziales Engagement

Unser Klinikum bildet in Erfurt und Mittelthüringen einen wichtigen Bestandteil der Gesellschaft - nicht nur als einer der größten Arbeitgeber.

 

Gewusst wie: Spar Energie!

Wir sind insgesamt fast 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - jeder kann mithelfen. Gemeinsam können wir unglaubliches bewirken. Doch wie stellen wir das am besten an?