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Qualität & Zufriedenheit

Qualität ist messbar und sollte für jeden nachvollziehbar sein. Darum gewähren wir Ihnen hier Einblicke in unsere Standards zu Qualität und der Zufriedenheit- transparent und verständlich.

Qualität und Zufriedenheit in Zahlen

"Besser geht immer!", daher ist Qualität bei uns nicht nur ein Wort, es ist ein Versprechen. Seit mehr als 25 Jahren messen und optimieren wir unsere Qualität, damit sie bestmöglich und sicher behandelt werden.

Qualität: Wie wir Medizin verbessern

Wir wollen Sie besser und sicherer behandeln als andere Krankenhäuser. Damit es Ihnen gut geht! Wir bieten unseren Patient:innen das, was ihnen wirklich hilft und drehen jeden Stein um, um besser zu werden. 

Die IQM Mitgliedskliniken veröffentlichen über 250 Qualitätskennzahlen für 50 relevante Krankheitsbilder und Behandlungsverfahren - vorrangig zur Messung medizinischer Ergebnisqualität. Der Vergleich der eigenen Behandlungsergebnisse mit den IQM-Zielwerten macht das Verbesserungspotenzial in den Kliniken sichtbar.

IQM Ergebnisse unserer Klinik

Stand: April 2022

pdf | 591 KB

Jede Klinik ist an der externen QS Teilnahme verpflichtet. Hierzu müssen wir Patienteninformationen auslegen, damit der Patient sich jederzeit informieren kann.

 

Hier können Sie sich Patienteninformationen herunterladen:

Das sagen unsere Patienten

Wir halten uns ständig über die Zufriedenheit unserer Patienten mit Betreuung und Service auf dem Laufenden. Hier unsere aktuellen Ergebnisse.

Service Monitor erfasst Zufriedenheit

Wie gut werden Patienten betreut? Sind sie mit der Behandlung und dem Klinikaufenthalt zufrieden? Diese Fragen werden regelmäßig im Helios Klinikum Erfurt gestellt. Ein neues digitales Qualitätsprogramm, der Service Monitor, gewährleistet, dass bei Verbesserungswünschen oder Kritik innerhalb von 24 Stunden und damit noch während des Klinikaufenthaltes reagiert werden kann. Die Befragung ergänzt zahlreiche Maßnahmen zur Patientenzufriedenheit, vom Beschwerdebriefkasten über den Patientenbegleitdienst bis zum Sozialdienst. Der Servicebefragung wird vom Lob- und Beschwerdemanagement organisiert.

So haben Patienten ihren Aufenthalt im Helios Klinikum Erfurt bewertet:

Einmal wöchentlich (Mittwoch) führen unsere Service-Mitarbeiter eine persönliche Befragung unserer stationären Patienten zur Gesamtzufriedenheit durch.


Mit unserem Helios Service Monitor verfolgen wir einen neuen Ansatz in unserer Patientenkommunikation. Wir treten aktiv an unsere Patienten heran, suchen den direkten Dialog und finden gemeinsam schnell und interaktiv eine Lösung. Unsere Patienten sind somit bereits beim Verlassen unseres Klinikums zufriedener.

2024

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2023

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Zahlen, Daten, Fakten

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