Qualität und Zufriedenheit in Zahlen
"Besser geht immer!", daher ist Qualität bei uns nicht nur ein Wort, es ist ein Versprechen. Seit mehr als 25 Jahren messen und optimieren wir unsere Qualität, damit sie bestmöglich und sicher behandelt werden.
Qualität: Wie wir Medizin verbessern
Wir wollen Sie besser und sicherer behandeln als andere Krankenhäuser. Damit es Ihnen gut geht! Wir bieten unseren Patient:innen das, was ihnen wirklich hilft und drehen jeden Stein um, um besser zu werden.
Die IQM Mitgliedskliniken veröffentlichen über 250 Qualitätskennzahlen für 50 relevante Krankheitsbilder und Behandlungsverfahren - vorrangig zur Messung medizinischer Ergebnisqualität. Der Vergleich der eigenen Behandlungsergebnisse mit den IQM-Zielwerten macht das Verbesserungspotenzial in den Kliniken sichtbar.
Jede Klinik ist an der externen QS Teilnahme verpflichtet. Hierzu müssen wir Patienteninformationen auslegen, damit der Patient sich jederzeit informieren kann.
Hier können Sie sich Patienteninformationen herunterladen:
Patienteninformation zur Datenerhebung bei gesetzlich versicherten Patienten – Mammachirurgie
Patienteninformation zur Datenerhebung bei gesetzlich versicherten Patienten – Versorgung mit Herzschrittmachern und implantierbaren Defibrillatoren
Qualitätssicherung in Krankenhäusern Patienteninformation zur Datenerhebung Vermeidung nosokomialer Infektionen: postoperative Wundinfektionen
Merkblatt für Patientinnen und Patienten zur Daten-Erhebung bei Lungen-Entzündungen
Patienteninformation zur Datenerhebung bei gesetzlich versicherten Patienten - Koronarchirurgie und Eingriffe an Herzklappen
Patienteninformation zur Datenerhebung bei gesetzlich versicherten Patienten - Transplantationsmedizin
Qualitätssicherung in der Dialyse
Patienteninformation: Nierenersatztherapie bei chronischem Nierenversagen einschließlich Pankreastransplantationen
Merkblatt für Patientinnen zur Daten-Erhebung bei Operationen an den weiblichen Geschlechts-Organen
Merkblatt für Patientinnen und Patienten zur Daten-Erhebung zur Vermeidung von Druck-Geschwüren im Krankenhaus
Patienteninformation: Perkutane Koronarintervention (PCI) und Koronarangiographie
Patienteninformation zur Datenerhebung bei gesetzlich versicherten Patienten – Perinatalmedizin
Patienteninformation zur Datenerhebung bei gesetzlich versicherten Patienten – Knieendoprothesenversorgung
Merkblatt für Patientinnen und Patienten zur Daten-Erhebung bei Nieren-Ersatz-Therapienund Transplantation der Bauch-Speichel-Drüse
Patienteninformation zur Datenerhebung bei gesetzlich versicherten Patienten – Hüftgelenkversorgung
Merkblatt für Patientinnen und Patienten zur Daten-Verarbeitung bei Untersuchungen mit Hilfe von bild-gebenden Verfahren
Merkblatt für Patientinnen und Patienten zur Daten-Erhebung bei Brust-Operationen
Merkblatt für Patientinnen und Patienten zur Daten-Verarbeitung bei Zahn-Nerv-Überkappungen
Merkblatt für Patientinnen und Patienten zur Daten-Erhebung bei Herz-Katheter-Eingriffen
Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Veröffentlichung von Patienteninformationen zu den Verfahren QS KAROTIS und QS MC der Richtlinie zur datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung (DeQS-RL)
Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Veröffentlichung eines Patientenmerkblatts zum Verfahren 3 (QS CHE)
Merkblatt für Patientinnen und Patienten zur Daten-Erhebung bei Geburten
Merkblatt für Patientinnen und Patienten zur Daten-Erhebung bei Transplantationen
Qualitätssicherung in Krankenhäusern Patienteninformation zur Datenerhebung 09/2017
Patienteninformation: Gallenblasenentfernung (Cholezystektomie)
Merkblatt für Patientinnen und Patienten zur Daten-Erhebung bei Operationen an Herz-Kranz-Gefäßen und Herz-Klappen
Ergänzende Patienteninformation zum Verfahren Vermeidung nosokomialer Infektionen – postoperativer Wundinfektionen
Patienteninformation zur Datenerhebung bei gesetzlich versicherten Patienten – Ambulant erworbene Pneumonie
Patienteninformation zur Datenerhebung bei gesetzlich versicherten Patienten – Dekubitusprophylaxe
Merkblatt für Patientinnen und Patienten zur Daten-Erhebung bei der Versorgungvon Hüft-Gelenken und Oberschenkel-Knochen
Patienteninformation zur Datenverarbeitung: Qualitätsprüfungen bei Röntgen- und MRT-Untersuchungen
Patienteninformation: Qualitätsprüfungen bei Überkappung des Zahnnervs (der Pulpa)
Patienteninformation zur Datenerhebung bei gesetzlich versicherten Patienten – Karotis-Revaskularisation
Patienteninformation zur Datenerhebung bei gesetzlich versicherten Patienten – Mammachirurgie
Merkblatt für Patientinnen und Patienten zur Daten-Erhebung bei Operationen an der Hals-Schlagader
Merkblatt für Patientinnen und Patienten zur Daten-Erhebung bei der Versorgung von Knie-Gelenk-Prothesen
Merkblatt für Patientinnen und Patienten zur Daten-Erhebung bei Gallenblasen-Entfernungen
Merkblatt für Patientinnen und Patienten zur Daten-Erhebung bei der Versorgung mit Herz-Schrittmachern und Herz-Schockgebern
Patienteninformation zur Datenerhebung bei gesetzlich versicherten Patienten – Gynäkologische Operationen
Das sagen unsere Patienten
Wir halten uns ständig über die Zufriedenheit unserer Patienten mit Betreuung und Service auf dem Laufenden. Hier unsere aktuellen Ergebnisse.
So haben Patienten ihren Aufenthalt im Helios Klinikum Erfurt bewertet:
Einmal wöchentlich (Mittwoch) führen unsere Service-Mitarbeiter eine persönliche Befragung unserer stationären Patienten zur Gesamtzufriedenheit durch.
Mit unserem Helios Service Monitor verfolgen wir einen neuen Ansatz in unserer Patientenkommunikation. Wir treten aktiv an unsere Patienten heran, suchen den direkten Dialog und finden gemeinsam schnell und interaktiv eine Lösung. Unsere Patienten sind somit bereits beim Verlassen unseres Klinikums zufriedener.