Sehr geehrte Kolleginnen, sehr geehrte Kollegen,
auch in diesem Jahr laden wir Sie herzlich zu unseren Fortbildungsveranstaltungen ein. Angesprochen sind im HNO-Bereich tätige Klinik- und niedergelassene Ärzt:innen sowie audiologisches und medizinisch-technisches Klinik- und Praxispersonal (MFA, Audiologieassistenz, MTA-F, usw.). Unser Angebot richtet sich darüber hinaus auch an Hörakustiker:innen.
Die Kurse dienen dazu, Fachkenntnisse aufzufrischen, zu vertiefen und neues Wissen zu erwerben. In den Grundlagenkursen A und B erhalten Sie mittels Vorträgen und praktischen Demonstrationen einen Einblick in nahezu alle praxisrelevanten Bereiche der audiologischen und neurootologischen Funktionsdiagnostik.
Im Teil A behandeln wir schwerpunktmäßig subjektive audiologische Verfahren sowie konventionelle und moderne Verfahren der Gleichgewichtsdiagnostik. Im Kurs B beschäftigen wir uns mit den Verfahren der objektiven Audiometrie sowie mit apparativen Versorgungsmöglichkeiten von Hörstörungen.
Im Mittelpunkt der Module Praxisnahe Audiologie und Neurootologie stehen die praxisnahe Vermittlung der theoretischen Kenntnisse sowie an die individuellen Bedürfnisse und berufsgruppenspezifisch abgestimmte praktische Übung in kleinen Gruppen. Die Betreuung übernehmen audiologisch und neurootologisch erfahrene Praktiker:innen. Die Teilnehmer:innen praktizieren hier alle gängigen konventionellen und modernen audiologischen und neurootologischen Messverfahren in vier separaten Untersuchungsräumen untereinander oder an Patienten. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Auswertung und Deutung von Befunden sowie auf Erkennen von Fehlerquellen und Fehlervermeidung. Zudem erhalten Sie die Gelegenheit intensiv am „virtuellen Patienten (Otis)“ korrektes Audiometrieren selbstständig zu üben.
Wir hoffen sehr, dass wir die geplanten Kurse in diesem Jahr in Präsenz durchführen können. Dessen ungeachtet setzten wir unsere Online-Seminar-Reihe fort und planen vier Veranstaltungen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Prof. Dr. med. Holger Kaftan
Chefarzt HNO, Helios Klinikum Erfurt
Dr. rer. medic. Izet Baljić
Leiter Audiologisches Zentrum, Helios Klinikum Erfurt
__
Inhalte 34. Audiometriekurs:
- Anatomische, physiologische und physikalische Grundlagen des Hörens
- Pathologie und Pathophysiologie des Hörens
- Anatomie und Physiologie des vestibulären Systems
- Subjektive Audiometrie: Verfahren und Probleme
- Hörschwellenmessung
- Sprachaudiometrie
- Kinderaudiometrie
- Maskierung
- Fallbesprechung
- Gleichgewichtsdiagnostik
- Anamnese in der Schwindeldiagnostik
- Vestibulo-Spinale-Reaktionen, Lage/ Lagerungsuntersuchungen
- BPLS
- Zentral vestibuläre Untersuchungen (bed-side-Diagnostik)
- Video-Kopf-Impuls-Test
- Frenzel-Brille, ENG, VNG und VEMP
- Objektive audiometrische Verfahren: Impedanzaudiometrie & TEOAE und DPOAE
- Konventionelle und frequenzspezifische Hirnstammaudiometrie
- Versorgung mit technischen Hörhilfen: Technische Grundlagen, Audiologische Indikationskriterien, Anpassung und audiometrische Verifizierung des Anpasserfolges
Programm:
Finden Sie im anhängenden Flyer.
Teilnehmerzahl:
Da die Teilnehmeranzahl begrenzt ist, wird Ihnen bereits beim Aufruf der jeweiligen Veranstaltung die Anzahl der freien Plätze angezeigt. Als Helios-Mitarbeiter:in melden Sie sich bitte über das Helios Wissenskonto an.
Wissenschaftliche Leitung
Prof. Dr. med. Holger Kaftan
Chefarzt Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Plastische Operationen
Dr. rer. medic. Izet Baljić
Audiologe/Medizinphysiker, Leiter Audiologisches Zentrum Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Plastische Operationen