Sehr geehrte Kolleginnen, sehr geehrte Kollegen,
sehr herzlich möchte ich Sie am 23. November zum 77. Erfurter Ophthalmologengespräch in das Helios Klinikum Erfurt einladen. Der Schwerpunkt der Fortbildung liegt diesmal ganz bewusst „extrabulbär“ im Bereich der okularen Adnexe.
Ich freue mich sehr, dass wir als Referenten Herr Priv. Doz. Dr. Simon Dulz aus Schwerin gewinnen konnten. Er hat sich seit vielen Jahren intensiv mit der Chirurgie der Orbita beschäftigt und wird im ersten Referat den vorderen Teilabschnitt der möglichen Zugänge zur Orbita thematisieren. Häufig können diese Operationen vom Augenarzt alleine durchgeführt werden.
Ist die Pathologie tiefer im hinteren Abschnitt der Orbita gelegen, benötigen wir Augenärzte häufig die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen. Es ist für die niedergelassenen Kollegen und Kolleginnen sicher interessant, dass aus unserem eigenen Haus Herr Oberarzt Dr. Jürgen Walther zusammen mit dem Chefarzt der Neurochirurgie Prof. Dr. Rüdiger Gerlach, das diagnostische und therapeutische Vorgehen in unserem Klinikum gemeinsam darstellen werden.
Wie bei allen Veranstaltungen beantragen wir die Zertifizierung bei der Landesärztekammer. Ich freue mich auf ihr Kommen und ein Wiedersehen.
Ihr
Prof. Dr. Marcus Blum
Chefarzt Klinik für Augenheilkunde