Intensivmedizin: ein schwerwiegendes Thema. Nicht immer ist es für Patienten, Angehörige und Außenstehende leicht durchschaubar, aber für viele schwere Erkrankungen unumgänglich.
In unserem zertifizierten Zentrum werden jährlich rund 6.000 Patientinnen und Patienten intensivmedizinisch betreut - ob nach einer schweren Verletzung, mit einer Corona-Erkrankung oder nach einem Herzstillstand. Ein interprofessionelles Behandlungsteam steht rund um die Uhr zur Verfügung. Auf unseren Stationen spielen dabei Nähe und Menschlichkeit eine große Rolle, um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten oder einen friedvollen Abschied zu ermöglichen.
Ethische Fragestellungen beschäftigen uns täglich. Besonders schwierig ist dabei die Frage nach den Zielen bestimmter Behandlungen, in welche auch die Lebensqualität der behandelten Person, der Langzeitverlauf und die Effektivität mit einbezogen werden müssen. Der nächste Rathausvortrag am Dienstag, den 26. März 2024, behandelt genau diese Themen. Prof. Dr. med. Heinrich Groesdonk, Chefarzt der Intensivmedizin und Ärztlicher Direktor, spricht über die ethischen Aspekte in der Intensivmedizin und stellt das Spektrum unserer 78 Behandlungseinheiten vor.
Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Den barrierefreien Zugang (Fahrstuhl) erfragen Sie bitte am Empfang des Rathauses.