Ambulante Sprechstunde
Erreichbarkeit | Montag bis Freitag von 8:00 bis 15:30 Uhr |
Telefon | (0361) 781 6146 |
schilddruese.erfurt@helios-gesundheit.de |
Mit etwa 100.000 Operationen pro Jahr zählen Eingriffe an der Schilddrüse zu den häufigsten Operationen in Deutschland. Auch unser Team verfügt über langjährige Erfahrung und umfangreiche Kompetenzen auf dem Gebiet der Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie.
Das können wir für Sie tun
- gutartige Schilddrüsenvergrößerungen (Kropf) bzw. Schilddrüsenknoten (Struma nodosa)
- bösartige Schilddrüsentumore
- Nebenschilddrüsenadenome
Die endokrine Chirurgie ist die Chirurgie der hormonproduzierenden Organe. Dazu gehören die Schilddrüse, die Nebenschilddrüse, die Nebenniere und die Bauchspeicheldrüse.
Gründe für eine Operation können sogenannte „kalte Knoten“, sehr große Schilddrüsen, Größenzunahme der Schilddrüse, eine Schilddrüsenüberfunktion oder ein Verdacht auf Bösartigkeit sein. Bei jedem Vorgespräch in unserer Sprechstunde wird sorgfältig geprüft, ob eine Operation oder ein anderes Verfahren das Beste für Sie ist.
- Die ambulante Voruntersuchung erfolgt mindestens zwei Wochen vor der Operation von eine/r niedergelassenen HNO-Ärzt:in. Hier erhalten Sie den Operationstermin. In Ausnahmefällen kann die Voruntersuchung auch stationär erfolgen.
- Neben der körperlichen und Ultraschalluntersuchung werden Sie ausführlich über die Operation aufgeklärt.
- Vor der Operation ist eine Stimmbandspiegelung erforderlich, die von der niedergelassenen HNO-Ärztin durchgeführt wird
- Wenn Sie aufgrund anderer Krankheiten ein erhöhtes Operationsrisiko haben, wird eine konsiliarische Vorstellung bei den entsprechenden Fachärzt:innen (Kardiolog:innen, Pneumolog:innen) veranlasst.
- Die Aufklärung über die Narkose erfolgt am gleichen Tag durch den Narkosearzt in unserer Sprechstunde.
- Aktuelle Befunde des Arztes oder der Ärztin, der/die Sie voruntersucht hat, werden verwendet.
- Sie werden meist am Tag der Operation stationär aufgenommen.
Der Hautschnitt wird nach klassischen Vorgaben minimalinvasiv oder konventionell ausgeführt. Die Operation erfolgt unter Einsatz neuester Techniken: Neben der Lupenbrille wird das intraoperative Neuromonitoring bei jeder Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenoperation benutzt. Wir haben außerdem die Möglichkeit, noch während der Operation das Parathormon zu bestimmen und eine Schnellschnittuntersuchung durchzuführen. So erhalten wir eine sofortige Aussage über den OP-Erfolg bei Nebenschilddrüseneingriffen. Zum Ausschluss von Bösartigkeit kann während der Narkose eine feingewebliche Untersuchung durchgeführt werden. Postoperativ wird eine Kontrolluntersuchung der Stimmbänder durchgeführt. Die Entlassung erfolgt ab dem zweiten Tag, bei der Sie selbstverständlich einen ausführlichen Entlassungsbericht erhalten.
Nach der Operation müssen in der Regel Schilddrüsenhormone ersetzt werden. Dies muss nicht sofort nach der Operation erfolgen. Mit dem Entlassungsbrief erhalten Sie Ihre individuelle Empfehlung bezüglich der Hormonsubstitution. Ihr:e Hausarzt:ärztin muss dann den TSH-Wert kontrollieren und ggf. die Dosis korrigieren.
Achtung:
Bei einigen Krebserkrankungen der Schlddrüse kann es wichtig sein, nach der operativen Sanierung auf die Einnahme von Iod (z.B. in Speisesalz und Seefisch) zu verzichten.
Fragen Sie unser Kollegen:innen!