Das neue Muskuloskelettale Zentrum ist ein Zusammenschluss von drei Kliniken der Helios Kliniken Thüringen Mitte in Blankenhain, Gotha und Erfurt zur Versorgung von Erkrankungen und Verletzungen des gesamten Bewegungsapparates. Durch die Bildung des Zentrums werden die bestehenden Einrichtungen in folgenden Bereichen effizient miteinander vernetzt: Orthopädie, Unfallchirurgie, Handchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie, Kniegelenkchirurgie, Septische Chirurgie, Plastische Chirurgie, Endoprothetik, Fußchirurgie, Schulterchirurgie und Rekonstruktive Chirurgie. In Summe sind mehr als 50 Ärztinnen und Ärzte für das standortübergreifende Zentrum tätig. Gemeinsam etablieren sie neue Strukturen für die Patientinnen und Patienten, investieren in modernste Technologien und nutzen die standortübergreifenden Kompetenzen für eine hohe Behandlungsqualität. Innerhalb Thüringens ist es das größte Muskuloskelettale Zentrum.
Ärztlicher Leiter des Muskuloskelettalen Zentrums ist Prof. Dr. med. Thomas Mückley – bislang Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie. Gemeinsam mit seinem Ärzteteam behandelt er jährlich mehr als 9.000 stationäre Patientinnen und Patienten. Jede der drei Kliniken des Muskuloskelettalen Zentrums hat dabei ihren eigenen Schwerpunkt.
„Mit dieser Kooperation wachsen insbesondere die betreffenden Fachbereiche noch enger zusammen. Wir gehen damit den nächsten Schritt auf unserem Weg der verbindlicheren fachlichen Zusammenarbeit und Vernetzung, was aus meiner Sicht sehr große Potentiale mit sich bringt“, so Florian Lendholt, Klinikgeschäftsführer der Helios Kliniken Thüringen Mitte.
Zur Website: https://www.helios-gesundheit.de/thueringen/mitte/muskuloskelettales-zentrum/