Damit wird die interdisziplinäre Expertise unter der Leitung des Oberarztes der Kardiologie Dr.med. Niels Menck in der Diagnostik und Therapie nach aktuellem wissenschaftlichem Stand anerkannt.
Bluthochdruck gehört zu den wichtigsten Risikofaktoren kardiovaskulärer Erkrankungen (u.a. Herzinfarkt, Schlaganfall, Vorhofflimmern und Nierenschwäche) und muss adäquat therapiert werden.
Das Helios Klinikum Erfurt verfügt über alle diagnostischen Möglichkeiten zum Ausschluss sekundärer Hypertonieformen und besitzt als einzige Klinik Thüringens eine langjährige Expertise in allen interventionellen Verfahren der Blutdrucktherapie (inklusive der Renalen Denervation, Barorezeptorstimulation und Operation der neurovaskulären Kompression im Bereich der Medulla oblongata). Wir führen die Nachsorgen aller Barostim neo® - Patienten in Thüringen durch.
Zudem bieten wir in Kooperation mit der Klinik für Angiologie die Möglichkeit, den zentralen Blutdruck (SBPao) nichtinvasiv mittels oszillometrischer Pulswellenanalyse zu messen (Arteriograph®). Dieser korreliert besser mit hypertensiven Endorganschäden, da nicht der brachiale sondern der aortale Druck für die Gefäßversorgung der inneren Organe entscheidend ist.
Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Oberarzt Dr.med. Niels Menck gerne zur Verfügung (niels.menck@helios-gesundheit.de).