Suchen
Menü
Schließen

Stetige Zunahme an psychischen Störungen und Erkrankungen

Die Helios Kliniken Thüringen Mitte informieren im Krankenhausspiegel Thüringen umfassend über ambulante, tagesklinische und stationäre Therapiemöglichkeiten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
21. Juni 2023

Seit Jahren schon nehmen psychische Erkrankungen und die Nachfrage nach Behandlungen zu – auch in Thüringen. Wo aber bekomme ich welche Beratungs-, Hilfs- und Behandlungsangebote für mich oder meine Angehörigen? Eine schnelle und übersichtliche Antwort gibt jetzt der Krankenhausspiegel Thüringen (www.krankenhausspiegel-thueringen.de) mit seiner neuen Rubrik „Psychische Gesundheit“. Hier finden Interessierte detaillierte Informationen über die Leistungsangebote der Krankenhäuser im Freistaat in den Bereichen Psychiatrie, Psychosomatik sowie Kinder- und Jugendpsychiatrie. Von der sozialpsychiatrischen Beratung bis hin zur stationären klinischen Behandlung werden sämtliche Angebote aufgeführt und ausführlich beschrieben. Diese neue Rubrik ergänzt den Krankenhausspiegel um einen zentralen Gesundheitsbereich; außerdem wurden wieder die Qualitätsergebnisse der Thüringer Kliniken in 17 häufigen Behandlungsgebieten von Geburtshilfe bis Hüft- und Kniegelenkersatz mit neuesten Zahlen aktualisiert.

Mit dabei sind auch die Helios Kliniken Thüringen Mitte. Die Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Helios Klinikums Erfurt hat sich erst kürzlich mit weiteren Kooperationspartnern aus den Bereichen Beratung, Selbsthilfe, Medizin und Rehabilitation im Gemeindepsychiatrische Verbund Erfurt zusammengeschlossen. Der Verbund ist besonders engagiert in der Versorgung von schwer und chronisch psychisch Kranken, die eine komplexe Hilfeleistung benötigen. „In der Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Helios Klinikums Erfurt bieten wir umfassende stationäre, tagesklinische und ambulante Behandlungsangebote für das gesamte Spektrum psychiatrischer und psychosomatischer Erkrankungen an“ so Prof. Schlößer, Chefarzt der Klinik. Dazu stehen zahlreiche diagnostische und therapeutische Maßnahmen zur Verfügung. Auch für den Landkreis Gotha und Region ist die Versorgung durch das Helios Klinikum Gotha sichergestellt. Neben einer tagesklinischen Psychiatrie und Psychotherapie, gibt es eine Psychiatrische Institutsambulanz unter der Leitung von Chefärztin Ulrike Roettig.

„Als größter Gesundheitsversorger in der Region möchten wir unseren Patient:innen stets eine schnelle Versorgung anbieten, so auch in besonders schweren Krisen und bei chronischen seelischen Erkrankungen. In einem multiprofessionellen Team finden Sie hier Unterstützung - von der Diagnostik, über die individuell vereinbarte Therapie, bis zur Genesung“, so Florian Lendholt, Geschäftsführer Helios Kliniken Thüringen Mitte.

Stetige Zunahme an psychischen Störungen und Erkrankungen