Seit vielen Jahrzehnten engagiert sich Helios kontinuierlich für die Steigerung der Patientensicherheit und medizinischen Qualität. In Anbetracht der aktuellen Herausforderungen legt Helios besonderen Wert auf effektive und nachhaltige Lösungen. Hierzu zählen die Förderung einer positiven Sicherheitskultur, die transparente Messung von Indikatoren für Patientensicherheit und medizinische Qualität sowie ein tiefgehendes Verständnis für die Optimierung von Prozessen.
In diesem Bestreben besuchte Dr. med. Rabih Moshourab, Oberarzt der Anästhesiologie, perioperative Medizin und Notfallmedizin im Helios Klinikum Erfurt, den Direktor für Qualität und Patientensicherheit am Massachusetts General Hospital in Harvard und Chief Patient Safety Officer der Joint Commission, Prof. Haytham M A Kaafarani, MD, MPH, FACS. Gemeinsam besprachen sie Projekte rund um das Thema Patientensicherheit und Steigerung der qualitativen Patientenversorgung.
Prof. Haytham M A Kaafarani ein Wegbereiter für die Verbesserung der Patientensicherheit insbesondere in Notaufnahmen und Operationssälen, hebt die entscheidende Bedeutung zuverlässiger Systeme in Krankenhäusern hervor. Diese entscheiden über Leben und Tod. Seine Bemühungen bei der Joint Commission konzentrieren sich darauf, Unfälle wie chirurgische Fehler und Medikationsfehler in den Mittelpunkt zu rücken und die Sicherheit bei alltäglichen Ereignissen im Gesundheitswesen zu priorisieren. Im Allgemeinen schlägt er vor, die Bereiche Angemessenheit, Wirksamkeit, Sicherheit und Qualität gründlich zu prüfen.
Im Dialog mit Prof. Haytham M A Kaafarani eröffnen sich neue Perspektiven für die Patientenversorgung, wodurch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Patientensicherheit und medizinischen Qualität im Helios Klinikum Erfurt gefördert werden kann. Zudem unterstützte Prof. Haytham M A Kaafarani unseren Oberarzt Dr. med. Rabih Moshourab aktiv bei der Aktualisierung des perioperativen Helios Risikoscores für die präoperative Risikoabschätzung im Helios Klinikum Erfurt. Dr. Moshourabs Ziel ist es, diesen Bereich im Klinikum durch die Implementierung von Shared Decision Making und die optimierte Versorgung von Hochrisikopatienten weiter zu verbessern.
Das Treffen im Massachusetts General Hospital in Harvard soll die Vernetzung fördern und den Weg für zukünftige Kooperationen in Forschungsprojekten ebnen.
Bild: Prof. Kaafarani und Dr. Moshourab stehen vor Ernst Codmans kritischer Karikatur im Edward P. Lawrence Center for Quality and Safety, Massachusetts General Hospital.