Suchen
Menü
Schließen

Endlich wieder Gulasch mit Nudeln

Ronny Ottilie wurde in mehrstündiger Operation die komplette Speiseröhre entfernt.

14. August 2024
Patientengeschichte Allgemein- und Viszeralchirurgie

Anfang des Jahres konnte sich Ronny Ottilie nicht vorstellen, je wieder feste Nahrung zu sich zu nehmen. Der 59jährige Landwirt erhielt die Diagnose Speiseröhrenkrebs, die sein bisheriges Leben auf den Kopf stellte und alles veränderte.

„Vor gut einem Jahr bemerkte ich, dass es ihm immer schwerer fiel, etwas zu essen. Er musste immer mit Wasser nachspülen und hatte kaum noch Appetit“, erinnert sich seine Frau Simone. Dabei nahm Ronny Ottilie weiter ab, wurde schwächer. Seine Frau war es, die ihn schlussendlich dazu zwang, zum Arzt zu gehen - eine Entscheidung, die ihm das Leben retten sollte. „Dort erhielt er nach verschiedenen Untersuchungen die Diagnose Speiseröhrenkrebs. Wir konnten es nicht glauben und wurden unmittelbar nach Erfurt geschickt, zu den Spezialisten.“, so Frau Ottilie.

„Eigentlich sollte Herr Ottilie mit unserem Operationsroboter daVinci Xi operiert werden, doch seine Lungen waren zu schwach, sodass wir auf eine altbewährte Methode zurückgreifen mussten.“, erklärt Prof. Dr. Attila Dubecz, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie und Leiter des Darmzentrums. In einer mehrstündigen Operation und in Zusammenarbeit der Anästhesie, Intensivmedizin und Allgemeinchirurgie, wurde Ronny Ottilie die gesamte Speiseröhre entfernt – und das ohne Öffnung des Brustkorbes. Dazu wurden Schnitte am Bauch sowie Hals durchgeführt und die Speiseröhre komplett entfernt. „Anschließend zogen wir einen Teil des Magens nach oben, der sogenannte Schlauchmagen versorgt nun Herrn Ottilie.“, so der Chefarzt.

Knapp einen Monat nach der Operation kam Ronny Ottilie nun zur Nachbesprechung in die Allgemein- und Viszeralchirurgie. Chefarzt Dubecz überbrachte ihn die freudige Nachricht, dass er tumorfrei sei. Nun folgen noch Chemotherapie und ein anschließender Aufenthalt in der Reha, doch Herr Ottilie und seine Frau blicken zuversichtlich in die Zukunft: „Ich freue mich, endlich wieder Gulasch mit Nudeln essen zu können“, so der Patient voller Dankbarkeit an das Team des Helios Klinikums Erfurt.

 

BU: Prof. Dr. Attila Dubecz (links), Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie, überbrachte Ronny Ottilie die freudige Nachricht.

Patientengeschichte Allgemein- und Viszeralchirurgie