Suchen
Menü
Schließen

Thoraxchirurgie des Helios Klinikums Erfurt erneut als Kompetenzzentrum der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie zertifiziert

Die Thoraxchirurgie und thorakale Endoskopie des Helios Klinikums Erfurt hat erneut die Auszeichnung als Kompetenzzentrum der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie (DGT) erhalten.

25. September 2024
Rezertifizierung Thoraxchirurgie

Die erfolgreiche Rezertifizierung unterstreicht die hohe Qualität der thoraxchirurgischen Versorgung in unserer Klinik und bestätigt die kontinuierliche Weiterentwicklung in der Patientenbetreuung, der medizinischen Expertise und der interdisziplinären Zusammenarbeit seit der Erstzertifizierung 2021.

Die Zertifizierung ist ein Gütesiegel, das von der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie an spezialisierte Kliniken vergeben wird, die besonders hohen Standards in der Behandlung von Erkrankungen des Brustkorbs (Thorax) erfüllen. Neben der Zertifizierung als Lungenkrebszentrum der Deutschen Krebsgesellschaft, seit 2018, zielt dieses Zertifikat speziell auf die operative Expertise der Zentren ab.

„Wir sind stolz darauf, erneut als Kompetenzzentrum anerkannt worden zu sein. Diese Auszeichnung bestätigt die herausragende Arbeit unseres gesamten Teams und die hohe Versorgungsqualität, die wir unseren Patientinnen und Patienten bieten“, erklärt Dr. Jörg Kluge, Chefarzt der Thoraxchirurgie.

 

Helios Klinikum Erfurt

Chefarzt | Leiter des Lungenkrebszentrums

Unser Ziel ist es, Menschen mit Erkrankungen der Lunge und des Brustkorbs die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen. Neben der operativen Behandlung von Lungenkarzinomen, Rippenfellentzündungen, Thoraxverletzungen und gutartigen Erkrankungen wie Pneumothorax, umfasst das Leistungsspektrum auch Roboterassistierte thorakoskopische Operationen mit dem Da Vinci Xi. Diese schonenden Methoden ermöglichen eine schnellere Genesung und weniger postoperative Schmerzen.

Besonders hervorzuheben ist die enge Zusammenarbeit mit den anderen Fachdisziplinen, die eine ganzheitliche Behandlung unserer Patientinnen und Patienten gewährleistet. „Durch die interdisziplinäre Vernetzung können wir individuell abgestimmte Therapiekonzepte anbieten, die auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren.“, so der Chefarzt.