Suchen
Menü
Schließen

Erfurter „Strick-Omis“ zaubern individuelle Babygeschenke

Seit über vier Jahren zaubern die Erfurter „Strick-Omis“ mit viel Liebe individuelle Babygeschenke für die Neugeborenen der Stadt Erfurt.

05. September 2024
Besuch Strickomas

Im Januar 2020 startete eine besondere Zusammenarbeit zwischen den „Strick-Omis“ und dem Helios Klinikum Erfurt, insbesondere mit dem Team um Priv.-Doz. Dr. med. Gert Naumann, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Was als kleine Idee begann, hat sich zu einer wertvollen Tradition entwickelt: Jedes Baby, das im Helios Klinikum Erfurt zur Welt kommt, erhält ein handgemachtes Unikat. Bei den Willkommensbesuchen der Stadtverwaltung erhalten frischgebackene Eltern einen Turnbeutel mit wertvollen Informationen zu den kommunalen Angeboten für Familien. Doch das Highlight des Begrüßungspakets sind die liebevoll handgefertigten Geschenke der „Strick-Omis“.

Ob Mützchen, Söckchen, kleine Jäckchen, Kuschelkissen oder Greiflinge – die kreativen und praktischen Babygeschenke sind mit viel Herz gefertigt. Diese einzigartigen Stücke entstehen in den geschickten Händen der 55- bis 94-jährigen „Strick-Omis“, die alle zwei Wochen im „Family-Club“ am Wiesenhügel zusammenkommen, um gemeinsam zu stricken, häkeln und plaudern. Einige Frauen fertigen die kleinen Kunstwerke auch zu Hause an und bringen sie einmal im Monat ins Jugendamt, um die kleinen Kreationen zu überreichen.

Das Besondere an diesem Projekt ist, dass alle Geschenke ehrenamtlich gefertigt werden und für die Eltern vollkommen kostenlos sind.

Ein wirklich tolles Projekt, das zeigt, wie viel Herz und Engagement in unserer Stadt steckt. Ein Projekt, das es wert ist, unterstützt zu werden, damit es auch in Zukunft weiterleben kann!

Besuch Strickomas