Suchen
Menü
Schließen

Hebammengeleiteter Kreißsaal ab Januar 2025 im Helios Klinikum Erfurt

Das Helios Klinikum Erfurt erweitert ab Januar 2025 sein Angebot für werdende Eltern: Schwangere haben dann die Möglichkeit, ihr Kind in einem von Hebammen geleiteten Kreißsaal zur Welt zu bringen. Damit gehören wir zu den wenigen Krankenhäusern in Thüringen, die dieses moderne Geburtshilfekonzept anbieten.

11. Dezember 2024

Natürliche Geburt mit medizinischer Sicherheit

Das Konzept des hebammengeleiteten Kreißsaals bietet Frauen eine Geburt, die sich so nah wie möglich an den natürlichen Ablauf anlehnt. Die Schwangeren werden während des gesamten Geburtsprozesses eigenverantwortlich von einer Hebamme betreut – in einer eins-zu-eins-Betreuung, die Raum und Zeit für individuelle Bedürfnisse schafft. „Unser Ziel ist es, den Frauen eine Geburt in einer vertrauten und ruhigen Atmosphäre zu ermöglichen, dabei aber jederzeit die medizinische Sicherheit im Hintergrund zu gewährleisten“, erklärt die Leitende Hebamme des Helios Klinikums Erfurt, Grit Böhner.

Sollten Komplikationen auftreten, stehen erfahrene Ärztinnen und Ärzte sowie die gesamte technische Infrastruktur des Krankenhauses bereit. „Mit diesem Angebot kombinieren wir das Beste aus beiden Welten: die natürliche Betreuung durch Hebammen und die Sicherheit der modernen Medizin“, betont der Chefarzt der Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Prof. Dr. med. Gert Naumann.

 

Einzigartig in der Region

Mit dem hebammengeleiteten Kreißsaal schließt das Helios Klinikum Erfurt an eine wachsende Nachfrage nach individuellen und natürlichen Geburtsmöglichkeiten an. „Wir freuen uns, dass wir mit diesem Modell den Wünschen vieler werdender Eltern entgegenkommen können und sind stolz, unseren Patientinnen ein so ganzheitliches Angebot machen zu können“, fasst der Chefarzt zusammen. Interessierte können sich im Rahmen von Infoveranstaltungen und persönlichen Beratungsgesprächen umfassend über das neue Angebot informieren. Dazu bitten wir, sich bis zur 28. SSW im Kreißsaal vorzustellen. Termine können unter Telefon: (0361) 781-3548 vereinbart werden.