Suchen
Menü
Schließen

Priv.-Doz. Dr. Gert Naumann zum neuen Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. (DGGG) gewählt

Der Erfurter Chefarzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Priv.-Doz. Dr. Gert Naumann, wurde zum neuen Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. (DGGG) gewählt.

22. Oktober 2024

Auf der Mitgliederversammlung der DGGG, die im Rahmen des 65. Kongresses der Gesellschaft am 18. Oktober 2024 in Berlin stattfand, übernahm Dr. Naumann die Präsidentschaft für die Amtsperiode 2024 bis 2026. Er ist damit der erste ostdeutsche Frauenarzt in dieser Funktion. Die DGGG ist mit rund 12.000 Mitgliedern eine der größten Fachgesellschaften deutschlandweit.

 

In seiner neuen Rolle wird Dr. Naumann die Entwicklung der Gynäkologie und Geburtshilfe in Deutschland maßgeblich mitgestalten. Der 59-jährige ist bereits seit 11 Jahren als Chefarzt im Helios Klinikum Erfurt, einer der größten Kliniken Mitteldeutschlands und Kooperationspartner der Health and Medical University (HMU), tätig und bringt seine umfangreiche Expertise in die Arbeit der Fachgesellschaft ein. Der gebürtige Thüringer sieht seine Präsidentschaft als eine wichtige Aufgabe, um gemeinsam mit dem Vorstand den aktuellen Herausforderungen im Gesundheitswesen zu begegnen.

 

"Die Gynäkologie und Geburtshilfe stehen vor enormen Veränderungen, und der Fachkräftemangel macht sich auch in unseren Kliniken zunehmend bemerkbar", so Dr. Naumann. „Unser Fach wird immer weiblicher, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird immer schwieriger“. Eine zentrale Aufgabe seiner Amtszeit wird es sein, den Fachbereich proaktiv auf die Veränderungen der Gesundheitsreformen auszurichten und insbesondere auf die wachsende Ambulantisierung in der Medizin zu reagieren. Dies erfordert nicht nur strukturelle Anpassungen, sondern auch eine verstärkte Zusammenarbeit, vor allem mit dem Berufsverband der Frauenärzte e.V. (BVF).

 

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit von Dr. Naumann wird die Förderung der wissenschaftlichen Arbeit und der Weiterbildung sein. Er möchte sich dafür einsetzen, dass Ärztinnen und Ärzte mit einem ausgeprägten Forschungsinteresse mehr Unterstützung bei der Planung und Durchführung ihrer Projekte erhalten. „Eine qualitativ hochwertige Weiterbildung muss sowohl klinische als auch niederlassungsrelevante Kenntnisse und Fertigkeiten umfassen“, betont Dr. Naumann.

 

Priv.-Doz. Dr. Naumann ist seit vielen Jahren ein aktives Mitglied der DGGG und Teil des geschäftsführenden Vorstands. Zudem war er Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Urogynäkologie und plastische Beckenbodenrekonstruktion e.V. (AGUB) und hat seine Expertise auf diesem Gebiet in zahlreichen Leitlinien und Publikationen eingebracht.

 

Prof. Dr. Heinrich V. Groesdonk, Ärztlicher Direktor des Helios Klinikums Erfurt, gratuliert Dr. Naumann herzlich zu dieser ehrenvollen Wahl: „Ich wünsche dir viel Erfolg in deiner neuen Rolle als Präsident der DGGG“.

Priv.-Doz. Dr. Gert Naumann zum neuen Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. (DGGG) gewählt