Unser Behandlungspektrum
- Notfälle aus dem Bereich der Inneren Medizin bis hin zur
- Akutbehandlung von Herzinfarkten mit Herzkatheteruntersuchung
- Akutbehandlung von Schlaganfällen inklusive Lysebehandlung
- Notfälle aus dem Bereich der Allgemein- und Unfallchirurgie bis hin zur
- Versorgung von Schwer- und Mehrfachverletzten im Rahmen der strukturieren Traumaversorgung im Schockraum
Hierbei liegt unser Aufgabengebiet hauptsächlich in der Erstversorgung und Aufnahme von stationären Patienten und der ambulanten Erstversorgung von Unfallverletzungen.
Die ambulante Versorgung umfasst ausschließlich die Notfallversorgung. Das Ausstellen von Rezepten und Krankmeldungen ist uns dabei nicht möglich (außer bei Arbeitsunfällen). Auch die Nachbehandlung können wir nicht übernehmen.
Notfall-Informationen
So finden Sie unsere Rettungsstelle
Als Notfallpatient betreten Sie das Haus am besten durch den immer geöffneten Eingang direkt an der Zentralen Notaufnahme, rechts neben dem Haupteingang. Melden Sie sich bitte an der Anmeldung der ZNA an. Hier erfolgt die Aufnahme Ihrer Daten und die Ersteinschätzung der Behandlungsdringlichkeit durch eine speziell geschulte medizinische Kraft.
So verhalten Sie sich im Notfal
Erste Hilfe - was Sie tun können
Greifen Sie sofort ein, wenn jemand plötzlich zusammenbricht. Die Basismaßnahmen zur Wiederbelebung lassen sich in drei Schritte unterteilen:
- Prüfen Sie die Atmung und Reaktion der Person – zum Beispiel durch Schütteln an der Schulter.
- Rufen Sie nach Hilfe, binden Sie umstehende Personen ein und rufen die 112 an.
- Sollte die Person nicht mehr reagieren und nicht mehr normal atmen, leiten Sie die Herzdruckmassage ein: Drücken Sie fest und schnell (ca. 100 Mal pro Minute) mit Ihrem Handballen in die Mitte des Brustkorbes der Person.
Der richtige Notfall-Ruf
Zögern Sie bei einem medizinischen Notfall nicht, die Nummer 112 anzurufen. Der Anruf landet dann automatisch in der zuständigen Leitstelle. Versuchen Sie, ruhig zu bleiben und bereiten Sie sich darauf vor, die wesentlichen Notfall-Fragen zu beantworten – die sogenannten W-Fragen:
- Wo ist es passiert?
- Was ist passiert?
- Wie viele verletzte Personen?
- Welche Verletzungen hat die Person?
Warten Sie auf Rückfragen und beenden Sie das Gespräch erst, wenn der Zuständige der Leitstelle Sie dazu auffordert.