Die Helios Berufsfachschule für Pflege „St. Hildegard“ hat sich dieses Jahr etwas ganz Besonderes für ihre potentiellen Auszubildenden überlegt: den Escape Room „Room of Horror“. Die Teilnehmenden haben 25 Minuten Zeit, um das Rätsel um die verschwundene Flora – angelehnt an die bedeutende Pflege-Pionierin Florence Nightingale – zu lösen, die selbst auf der Suche nach Antworten zum geheimnisvollen Tod ihrer Mutter war und nun wie vom Erdboden verschluckt ist. Los geht es um 14 Uhr mit halbstündigen Zeitslots für den „Room of Horror“. Insgesamt fünf Personen können zeitgleich das Rätsel lösen.
„Die Nachwuchsförderung ist uns immens wichtig. Wir sind dazu bereit, die nötigen Schritte zu gehen, um zu zeigen, wie engagiert und zukunftsorientiert wir sind“, so Schulleiterin Kerstin Bitterlich-Bonn zur Motivation hinter der Aktion. Nicht nur haben Interessierte die Möglichkeit, sich kostenfrei aus einem Escape Room zu befreien, sie haben auch die Gelegenheit, bei thematisch passender Verpflegung das Schulteam kennenzulernen und ihre Bewerbungsunterlagen abzugeben. „Der Pflegeberuf wird unterschätzt: Es gehört eine außerordentliche Portion Wissen um Medikamente, Anatomie und Co. dazu, um seinen Job gut machen zu können“, betont Bitterlich-Bonn, „Einen ersten Eindruck möchten wir auf spielerische Weise mithilfe unseres Rooms of Horror vermitteln.“ Eine Fotobox steht zudem bereit, um die Erfahrungen des Tages für die Nachwelt festzuhalten.
Gruppen von bis zu 5 Teilnehmenden können gleichzeitig angemeldet werden. Natürlich können freie Plätze auch aufgefüllt werden. Der Escape Room ist für Jugendliche ab 16 Jahren geeignet.