Unsere Patient:innen haben die Möglichkeit, an neuen und modernen Therapien teilzunehmen, die noch nicht für den Routineeinsatz zugelassen sind und möglicherweise neue Chancen eröffnen. Über alle Fachgebiete betreuen wir klinische Studien im Rahmen eines strukturellen Studienmanagements. Klinische Studien verfolgen dabei ein klares Ziel: der zu versorgenden Person eine noch bessere Behandlung zu bieten.
Auf der Grundlage internationaler wissenschaftlicher, rechtlicher und ethischer Standards garantieren wir ein Höchstmaß an Qualität und stellen ein effizientes Site Management in den Prüfzentren sicher.
Unser zertifiziertes Brust- und Darmzentrum beteiligen sich an folgenden Studien:
Flamingo-01 ist eine klinische, randomisierte, doppelblinde, multizentrische, Phase-III-und adjuvante Impfstudie mit GLSI-100 zur Verhinderung des Wiederauftretens von Brustkrebs bei HER2+ und HLA-A*02+ Patienten, nach dem ersten Jahr der adjuvanten Behandlung mit Trastuzumab.
Ziel der Studie
Beurteilung der Wirksamkeit von GLSI-100 im Vergleich zu Plazebo bei Patienten mit HLA-A*02-positivem und HER+ Brustkrebs, die ein hohes Rezidivrisiko haben und sowohl eine neoadjuvante als auch eine postoperative adjuvante Trastzumabbasierte Standardtherapie abgeschlossen haben.
Eine prospektiven, multizentrischen Registerstudie, die zur Bewertung verschiedener leitlinienkonformer Operationsverfahren in der Axilla (Sentinel_Node-Biopsie, Target Axillary Dissection, Axilladissektion) nach neoadjuvanter Chemotherapie dient.
Diese Studie richtet sich an Brustkrebspatientinnen, die gesichert eine Lymphknotenbeteiligung bei Erstdiagnose aufweisen und bei denen eine Chemotherapie vor der Operation durchgeführt wird. Es werden verschiedene leitlinienkonforme Operationsverfahren in der Axilla nach neoadjuvanter Chemotherapie verglichen.
Die MELODY-Studie ist eine prospektive, nicht-interventionelle, multizentrische Kohortenstudie zur Bewertung verschiedener bildgebender Verfahren zur Lokalisierung bösartigen Brustläsionen.
Ziel dieser Registerstudie ist die Erfassung von Daten zur Anamnese, Diagnostik, Pathologie, Therapie und Verlauf der Erkrankung. Diese Daten sollen Grundlage für die Beurteilung der derzeit durchgeführten Diagnostik und Therapie sein.
Klinisch multizentrische retrospektive und prospektive Datenbank von Patientinnen mit Hirnmetastasen bei Mammakarzinom.
Nicht-interventionelles, multizentrisches molekulares Register für Patienten mit Kolonkarzinom im Stadium I-III. Primäres Studienziel ist die Bestimmung der Rolle einer Mikrosatelliteninstabilität (MSI) in Kombination mit einer KRAS-Mutation bei der Prognose von Kolonkarzinomen. Prospektive und retrospektive Erfassung.