Ohne sie geht bei der Geburt eines Kindes im Krankenhaus und darüber hinaus gar nichts: Hebammen. Sie sind Fachfrauen rund um die Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach. Sophie Matzner und Maria Klein haben 1600 Stunden Theorie und 3000 Stunden Praxis hinter sich - Sie haben die dreijährige Ausbildung zur Hebamme in Kooperation mit dem Helios Bildungszentrum Salzgitter erfolgreich beendet. „Wir sind sehr stolz auf unsere Hebammenschülerinnen. Auch für uns war die Ausbildung von neuen Hebammen eine Premiere und wir sind froh sie so erfolgreich gemeistert zu haben“, erzählt Karin Nitsch, Leitende Hebamme.
Die Ausbildung zur Hebamme oder zum Entbindungshelfer befähigt dazu, Frauen während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes bedarfsgerechten Rat zu erteilen sowie normale Geburten zu leiten und frühzeitig Komplikationen des Geburtsverlaufs zu erkenne. Teil der praktischen Ausbildung waren Einsätze im Kreißsaal, auf der Wochenstation, der operativen und internistischen Pflegestation und die Pädiatrie. „Wir freuen uns besonders darüber, dass Sophie Matzner Klassenbeste mit einem Notendurchschnitt von 1,3 wurde. Stolz sind wir auch auf Maria Klein, die die Ausbildung trotz Familie mit zwei eigenen Kindern super gemeistert hat“, schwärmt die Leitende Hebamme.
Zurzeit werden drei weitere Schülerinnen im 2. Jahr am Helios Klinikum Gifhorn ausgebildet. „Wenn wir erzählen, dass wir Hebamme werden, hören wir oft ‚Das wollte ich auch mal machen‘. Wir können nur empfehlen, die Initiative zu ergreifen und es einfach zu versuchen“, empfiehlt Sophie Matzner.