Als angehende Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner lernen die neuen Auszubildenden am Helios Bildungszentrum Gifhorn, wie sie Menschen aller Altersstufen – vom Säugling bis zum Senior – selbstständig und ganzheitlich pflegen. „In der Einführungswoche legen wir besonderen Wert auf das Kennenlernen untereinander“, sagt Ethel Narbei, Bildungszentrumsleitung. Die Herkunftsvielfalt der Auszubildenden sowie das Interesse an dem Beruf freuen Andrea Sprafke, Kursleitung besonders. Die neuen Auszubildenden bilden einer der vier Kurse die am Bildungszentrum den Pflegeberuf erlernen.
Vor den Auszubildenden liegen jetzt sechs intensive Wochen Theorieblock im Bildungszentrum. In dieser Zeit sind Lehreinheiten über Vitalzeichen, Körperpflege und Bewegung vorgesehen.
Ein besonderer Wert soll auf die Digitalisierung im Pflegeberuf gelegt werden. Passend hierzu erhalten alle Auszubildenden des Helios Klinikum Gifhorn ein eigenes Tablet zum Ausbildungsstart.
„Sie haben einen schönen und zukunftsfähigen Beruf gewählt, bei dem die zukünftigen Einsatzgebiete sehr vielfältig sind“, so Jens Bosenick weiter. Zahlreiche Weiterbildungen eröffnen den Pflegekräften Karriereperspektiven von der Fachspezialisierung bis zu Management und Forschung. Wer den Beruf der Pflegefachfrau oder des Pflegefachmanns ergreifen möchte, kann sich schon jetzt für den Ausbildungsbeginn März 2025 oder September 2025 bewerben.