Wenn ein geliebter Mensch schwer erkrankt und am Ende seines Lebens steht, sehen sich Angehörige und Ärzt:innen häufig vor die Aufgabe gestellt, das medizinisch Machbare gegen den mutmaßlichen Willen und das Wohl des Patienten abzuwägen. Die Möglichkeiten der modernen Medizin stellen Patientinnen und Patienten, Angehörige sowie die Beschäftigten aus Medizin und Pflege immer wieder vor verschiedene ethische Konflikte. „In Situationen wie diesen steht das Klinische Ethikkomitee des Helios Klinikum Gifhorn Patient:innen, Angehörigen und Mitarbeitenden zur Seite und kann für eine ethische Fallbesprechung hinzugezogen werden“, erklärt Anja Barth, Klinikseelsorge und 1. Vorsitzende des Klinischen Ethikkomitees.
Mit seinen geschulten Mitglieder:innen aus allen Berufsgruppen, unter anderem Ärzt:innen, Pflegenden und Seelsorgenden, arbeitet das Klinische Ethikkomitee interdisziplinär und unabhängig. Es wird eine Fallbesprechung mit dem Behandlungsteam und Mitglieder:innen des KEK vereinbart. Das Beratungsergebnis wird schriftlich festgehalten, der Patientenakte beigefügt und dem Antragsteller zugeleitet. „Das Ergebnis unserer Besprechung stellt lediglich eine Handlungsempfehlung dar. Die letzte Entscheidung obliegt den behandelnden Ärzten“, sagt Jens Bosenick, Pflegedirektor und Teil des Ethikkomitees. „Alle Mitglieder des Ethikkomitees unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht, sodass sich Angehörige und Patienten vertrauensvoll an das Ethikkomitee wenden können.“
„Was man nach etwa zwei Jahren Ethikkomitee rückblickend sagen kann, ist, dass die Ethikberatungen im Kollegenkreis oder auch die Fallbesprechungen mit den Bevollmächtigen helfen, viele Perspektiven auf den Fall zu erhalten und das hilft wiederum die ethischen Fragestellungen gut abzuwägen. Wir haben das Ethikkomitee vorerst nur intern genutzt, aber möchten nun auch direkt auf Patienten und Zugehörige zugehen. Diese können selbstverständlich an der Fallbesprechung ebenfalls teilnehmen, sodass ein einvernehmliches Beratungsergebnis erzielt wird“, so Anja Barth. Der Klinikgeschäftsführer sieht in dem Ethikkomitee eine wichtige Entscheidungshilfe im Versorgungsalltag. „Nicht jede Fragestellung ist eine für das Ethikkomitee, aber es wird immer wieder Situationen im Krankenhaus geben, in denen der Rat des Ethikkomitees einen absoluten Mehrwert bietet. Daher freue ich mich sehr über das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagt Matthias Hahn.
Wenn sich Patient:innen, Angehörige oder Mitarbeiter:innen Hilfe bei ethischen Konflikten wünschen können Sie das Klinische Ethikkomitee im Helios Klinikum Gifhorn über folgende Adresse per E-Mail kontaktieren: GF-Ethik@helios-gesundheit.de