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Entlassmanagement

Ob Entlassmanagement, Reha oder Sozialdienst - Unser Ziel ist es, mögliche Versorgungslücken nach einem stationären Aufenthalt zu schließen. Dabei stehen wir Ihnen gern zur Seite: Ein offenes Ohr für Ihre Fragen und Sorgen - und natürlich auch für die Ihrer Angehörigen.

Gemeisam für Ihre Gesundheit - Von Anfang an

Damit Sie schnell wieder genesen, organisieren wir noch im Krankenhaus passende Maßnahmen für eine Weiterversorgung oder Weiterbehandlung nach der Entlassung.

 

Unser Team vom Entlassmanagement unterstützt Sie dabei.

 

Das Entlassmanagement ergänzt die pflegerische und ärztliche Tätigkeit im Krankenhaus. Sie ist Schnittstelle zwischen Klinik und häuslicher Umgebung sowie weiterbetreuenden Institutionen und Hausärzten, damit Sie stets optimal versorgt sind und werden.

 

Welche sozialen Leistungen und welche pflegerischen Maßnahmen Ihnen zustehen und wie Sie diese in Anspruch nehmen können, erfahren Sie von uns.

 

So erreichen Sie uns: (03621) 220-145

Sie dürfen nach Hause

Endlich haben Sie es geschafft: Sie sind fit genug, um nach Hause zu gehen.

 

Entlassen werden Sie vormittags, nachdem Ihr behandelnder Arzt mit Ihnen zum Abschluss ein Gespräch geführt hat.

Dieses Gespräch hilft Ihnen dabei zu verstehen, ob und wie Sie ab jetzt behandelt werden müssen. Sie bekommen außerdem ein paar Tipps, wie Sie ihr Leben ab jetzt führen sollten.

 

Ein Krankheitsbericht über Ihre Behandlung bekommt der Arzt, der Sie ab jetzt behandeln wird. So ist er über Sie bestens informiert und kann sich ab jetzt um Sie kümmern.

Bitte melden Sie sich bei der Patientenaufnahme am Haupteingang ab, wenn Sie entlassen werden. Das hilft nicht nur uns, sondern bietet Ihnen auch Vorteile:

  1. Sie können den Eigenanteil direkt bezahlen. Wenn Sie das nicht möchten, geben wir Ihnen gerne eine Rechnung, die Sie von zu Hause aus bezahlen können.
  2. Sie bekommen hier eine Aufenthaltsbescheinigung, die Sie für Ihren Arbeitgeber brauchen.
  3. Sie können die Rechnung für das Telefon ebenfalls in der Patientenaufnahme bezahlen.
Nach Ihrem Aufenthalt in unserem Haus

Organisieren

Beraten & Planen

Rehabilitation

Damit Sie schnell wieder genesen, organisieren wir noch im Krankenhaus passende Maßnahmen für eine Weiterversorgung und Weiterbehandlung nach der Entlassung.

Wir organisieren und vermitteln Ihnen

 

  • Beschaffung von Pflegehilfsmitteln, wie zum Beispiel Gehhilfen, Pflegebett, Dekubitus-Matratzen, Rollator, Rollstuhl, Prothesen, Toilettenstuhl, Sauerstoffversorgung, Ernährung u.v.m.
  • Häusliche Versorgung, wie zum Beispiel durch einen ambulanten Pflegedienst
  • Hausnotruf
  • Kontakt zu Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen, Seelsorgern
  • Kurzzeitpflege, vollstationäre Pflege und Vermittlung geeigneter Pflegeeinrichtungen
  • Palliativversorgung
  • Termin und Ort zur Reha-Behandlung
  • Verlegung in ein Hospiz
  • Wund- und Behandlungspflege

Egal ob Jung oder Alt, ob allein lebend oder in der Familie. Als Sozialdienst begutachten wir Ihre persönliche Situation und unterstützen Sie bei der Suche nach passenden Hilfeleistungen.

Wir beraten Sie bei

 

  • Krankheitsbewältigung
  • Krankenversicherung und Zuzahlungsbefreiung
  • Leistungen der Sozialhilfe , wie zum Beispiel Pflege, Hilfe zum Lebensunterhalt
  • Pflegeversicherung
  • Sozialrechtlichen Fragen und Psychosozialen Problemen
  • Rentenversicherung (z.B. Erwerbsunfähigkeitsrente)
  • Schwerbehindertenrecht

Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Angehörigen planen wir die nächsten Schritte für Ihre Rehabilitation.

Wir planen und beantragen mit Ihnen

 

  • Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Geriatrischen und neurologische Rehabilitation
  • Gesetzliche Betreuung und Vorsorgevollmacht
  • Häusliche Krankenpflege
  • Kontakt mit Behörden
  • Schwerbehindertenausweis
  • Pflegegrad

Die Anschluss- & Altersheilbehandlungen

Falls Sie nach Ihrer Entlassung eine Reha benötigen, finden Sie hier alle wichtigen Informationen für Ihre Rehabilitation.

Anschlussheilbehandlung

  1. Ihr Arzt möchte eine Reha für Sie
    Im Gespräch erfahren Sie von Ihrem Arzt, ob für Sie nach Ihrem Aufenthalt eine Anschlussheilbehandlung nützlich ist.
  2. Die Station kümmert sich
    Das Pflegepersonal auf Ihrer Station meldet dem Sozialen Dienst, dass Sie eine Anschlussheilbehandlung brauchen.
  3. Der Soziale Dienst hilft Ihnen
    Die Mitarbeiterinnen vom Sozialen Dienst kommen zu Ihnen und helfen Ihnen dabei, die notwendigen Anträge auszufüllen.

 

 

Altersheilbehandlung

Für unsere Patienten über 70 Jahren gibt es die Altersheilbehandlung. 

In unserer Klinik gibt es keine Station für Altersmedizin (Geriatrie). Deshalb helfen unsere Mitarbeiterinnen vom Sozialen Dienst, Sie an eine geeignete Klinik weiter zu leiten.

Unsere Beratungszeiten

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