Andreas Gräfenstein ist ein erfahrener Chirurg mit einer beeindruckenden beruflichen Laufbahn, denn er bringt eine umfangreiche Expertise in Unfallchirurgie, Allgemeiner Chirurgie, Orthopädie und spezieller Unfallchirurgie mit.
Seine Karriere begann er im Mai 2000 mit einer Tätigkeit in der Unfallchirurgie am Helios Klinikum in Erfurt.
Im November 2002 folgte eine Ausbildung in Allgemein- und Viszeralchirurgie am Katholischen Krankenhaus Erfurt, gefolgt von einer Position in der Unfallchirurgie am Helios Klinikum Erfurt, ab November 2006. Im Juli 2008 erlangte Herr Gräfenstein den Facharzt für Allgemeine Chirurgie und setzte seine Qualifikationen im Jahr 2012 mit der Facharztanerkennung für Unfallchirurgie und Orthopädie fort.
Die kontinuierliche Weiterbildung führte ihn im Jahr 2014 zur Zusatzqualifikation in Spezieller Unfallchirurgie und im Jahr 2016 zur Anerkennung als zertifizierter Fuß-Chirurg (GFFC) mit dem Expertenzertifikat Fußchirurg der GFFC im August 2000. Er ist seit 2021 als D-Arzt mit Zulassung zum Verletztenartenverfahren (VAV) der Berufsgenossenschaften im Helios Klinikum Gotha tätig. Als Mitglied im Verband Leitender Orthopäden und Unfallchirurgen (VLOU) sowie in der Gesellschaft für Fußchirurgie e.V. (GFFC) bringt Herr Gräfenstein zusätzlich ein breites Netzwerk mit seiner umfassenden Expertise in das Helios Klinikum Gotha ein.