Dr. med. Sebastian Bergmann ist seit 01. Januar 2025 Chefarztes der Orthopädie Gotha im Kollegialsystem mit Herrn Prof. Dr. med. Thomas Mückley, Chefarzt und Direktor des Muskuloskelettalen Zentrums der Helios Kliniken Blankenhain, Gotha und Erfurt.
Seit seiner Ernennung zum Standortleiter im September 2022 hat Dr. med. Bergmann bereits viele neue Impulse im Bereich der Endoprothetik am Helios Klinikum Gotha gesetzt und das zertifizierte EndoProthetikZentrum qualitativ und quantitativ weiterentwickelt.
„Als erfahrener Orthopäde bringt er nicht nur umfangreiche Expertise in der Endoprothetik mit, sondern setzt auch auf Innovation und Spezialisierung, um die Versorgung der Patienten auf höchstem Niveau weiter zu entwickeln und zu verbessern“, so Prof. Dr. med. Thomas Mückley.
Das MSZ bietet mit nun fünf Chefärzten und spezialisierten Fachabteilungen in verschiedenen Bereichen eine starke Vernetzung. „Die Zusammenarbeit unter den Chefärzten ist entscheidend, um das Fachwissen bestmöglich zu bündeln und unseren Patienten eine hervorragende Versorgung zu bieten. Wir arbeiten standortübergreifend zusammen, um jederzeit handlungsfähig und schnell auf die Bedürfnisse unserer Patienten reagieren zu können“, so Prof. Dr. Mückley weiter, der ebenfalls die Stärkung der Fachabteilungen seit Gründung des MSZs hervorhebt.
Von der Umstrukturierung und Zusammenführung der Fachabteilungen innerhalb des Muskuloskelettalen Zentrums haben nicht nur Patienten Nutzen, denn es zielt ebenso darauf ab, die interdisziplinäre Zusammenarbeit zu intensivieren, die Ausbildung von jungen Ärzten zu fördern und Weiterbildungsmöglichkeiten standortübergreifend zu bündeln. Das heißt ein großes Fachwissen stets weiter zu geben.
Bereits seit 2024 nutzen wir das Mako-Roboterassistenzsystem für die Endoprothetik im Muskuloskelettalen Zentrum am Standort Blankenhain