Wer Joachim Fritzenschaft kennt, weiß, wie wichtig Fahrräder in seinem Leben sind: Der selbstständige Fitnesstrainer aus Hamburg kann sich ein Leben ohne tägliche Bewegung auf zwei Rädern nicht vorstellen. Schmerzen waren für ihn jahrelang ständige Begleiter. Die niederschmetternde Diagnose: Hüftgelenks-Arthrose. Rennradfahren trotz Kunstgelenk? Das funktioniert, war sich der 65-Jährige sicher. Sein Ziel: Sechs Monate nach seiner Hüft-Operation wollte er mit dem Rennrad die Alpen überqueren.
Im Januar 2018 wurde Joachim Fritzenschaft in der ENDO-Klinik an der rechten Hüfte operiert. Danach ging es in das ENDO Rehazentrum. Ende Juli 2018 hatte der passionierte Radsportler nach 5.600 Trainingskilometern auf dem Rad seine „alte“ Leistungsfähigkeit erreicht. Dem großen Ziel „Über die Französischen Alpen zum Mittelmehr“ stand nun nichts mehr im Weg!
2018 war es soweit: Joachim Fritzenschaft startete seine sechstägige Rennradtour, fuhr vom Genfer See aus über die Alpen nach Nizza. Insgesamt waren das 629 km, 12.242 verbrauchte Kalorien und rund 36 Stunden im Rennsattel. „Am Ende des Jahres standen in meinem Trainingstagebuch 10.263 Rennrad-Kilometer“, so Joachim Fritzenschaft. „Ich danke dem gesamten Personal der ENDO-Klinik.“