Suchen
Menü
Schließen

Ausbildungsstart für zehn angehende Pflegefachkräfte in der ENDO-Klinik

Mit dem Beginn des neuen Ausbildungsjahres sind an der ENDO-Klinik zehn junge Menschen ins Berufsleben gestartet. Das sind so viele wie noch nie zuvor an der Hamburger Spezialklinik. In den nächsten drei Jahren werden sie dort in der Gesundheits- und Krankenpflege ausgebildet.
06. August 2020

„Für unsere Auszubildenden beginnt heute ein neuer Lebensabschnitt. Sie haben sich für einen vielseitigen und anspruchsvollen Beruf entschieden“, so die beiden Praxisanleiterinnen der ENDO-Klinik, Manuela Schlicht und Anima Boente. „Gemeinsam werden wir Ihnen in den kommenden drei Jahren das nötige Know-how vermitteln und sie auf Ihre Aufgaben als Gesundheits- und Krankenpfleger vorbereiten. Manuela Schlicht und Anima Boente haben die neuen Auszubildenden an ihrem ersten Tag gemeinsam herzlich willkommen geheißen.

Die beiden Gesundheits- und Krankenpflegerinnen mit der Zusatzausbildung Praxisanleiter planen den Einsatz der Azubis und sorgen dafür, dass der gesetzliche Ausbildungsrahmenplan eingehalten wird. Während ihrer Ausbildung begleiten die Praxisanleiter die Schülerinnen und Schüler auf den Stationen und gewährleisten die hohe Ausbildungsqualität.

Mit dem Examen in der Tasche bietet der Beruf der Pflegefachkraft später zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die von der Arbeit in der Anästhesie, dem OP oder der Intensivpflege bis hin zu einem pflegeorientierten Studium reichen.

Hintergrund

Durch das Pflegeberufegesetz, das zum 1. Januar 2020 in Kraft getreten ist, wurden die drei bislang getrennten Ausbildungsgänge in der Gesundheits- und Krankenpflege, der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie der Altenpflege zu dem neuen, generalistisch ausgerichteten Ausbildungsgang zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann zusammengefasst. Die Ausbildung dauert drei Jahre.