Suchen
Menü
Schließen

Ausbildungsstart für 6 Auszubildende an der Helios Mariahilf Klinik Hamburg

Mit dem Start des neuen Ausbildungsjahres haben am 1. Oktober 2020 insgesamt sechs Frauen ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau an der Helios Mariahilf Klinik Hamburg begonnen. Für sie fängt mit dem Einstieg ins Berufsleben nicht nur ein neuer Lebensabschnitt an, die Schülerinnen sind auch die ersten, die die generalistische Pflegeausbildung an der Klinik durchlaufen.
08. Oktober 2020

Hamburg, 08. Oktober 2020. Als angehende Pflegefachfrauen lernen die neuen Auszubildenden an der Helios Mariahilf Klinik Hamburg, wie sie Menschen aller Altersstufen – vom Säugling bis zum Senior – selbstständig und ganzheitlich pflegen. Denn die ehemals getrennten Ausbildungsgänge in der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege wurden durch das Pflegeberufegesetz zum 1. Januar 2020 zu einem Ausbildungsgang zusammengefasst. „Somit steht den Absolventen der Weg offen, nach der Ausbildung im Krankenhaus zu bleiben oder zum Beispiel in einer ambulanten oder stationären Pflegeeinrichtung zu arbeiten“, erklärt Kristine Dandelski, seit 4 Jahren freigestellte Praxisanleiterin an der Helios Mariahilf Klinik Hamburg. „Sie haben einen schönen und zukunftsfähigen Beruf gewählt, bei dem die zukünftigen Einsatzgebiete sehr vielfältig sind.“ Gemeinsam mit ihrer Kollegin Cathrin Sahin betreut sie neben den bereits bestehenden Auszubildenden nun auch den neuen Ausbildungsjahrgang an der Klinik. Während des praktischen Teils begleiten Kristine Dandelski und Cathrin Sahin die Auszubildenden und stehen als Ansprechpartnerinnen den zukünftigen Pflegefachfrauen zur Verfügung.

Die sechs angehenden Fachkräfte werden in den nächsten drei Jahren ihren praktischen Teil der Ausbildung vor allem auf den Stationen Beda und Jacoba der Helios Mariahilf Klinik Hamburg absolvieren. In den ersten zwei Jahren findet die gemeinsame, generalistisch ausgerichtete Ausbildung statt. Im dritten Jahr kann ein Vertiefungsbereich in der Pflege alter Menschen oder der Versorgung von Kindern und Jugendlichen gewählt werden. Sofern die Auszubildenden im dritten Ausbildungsjahr die generalistische Ausbildung fortsetzen, erhalten sie den Berufstitel „Pflegefachfrau“. Der theoretische Part der Ausbildung findet bei einem Kooperationspartner statt.

Ornela Dukic, stellvertretende Pflegedirektorin der Helios Mariahilf Klinik Hamburg, hieß die sechs neuen Auszubildenden gemeinsam mit den beiden Praxisanleiterinnen an einem Kennlerntag im September herzlich willkommen: „Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute für Ihren besonderen Start in einem besonderen Jahr, unter besonderen Umständen.“ Denn sicherlich wird es auf Grund der aktuellen Corona-Lage einige Änderungen im ursprünglich geplanten Ablauf der Ausbildung geben, für die zeitgemäße Lösungen vorgesehen sind. Neue Kurse für die Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann beginnen an der Helios Mariahilf Klinik immer am 1. April und 1. Oktober eines Jahres.

BU: Insgesamt 6 Auszubildende sind am 1. Oktober 2020 an der Helios Mariahilf Klinik Hamburg ins Berufsleben gestartet. Hier werden sie zu Pflegefachfrauen ausgebildet.
V.l.n.r.: Kristine Dandelski, Praxisanleiterin; Cathrin Sahin, Praxisanleiterin; Kadire Kazanci, Auszubildende; Döndü Topal, Auszubildende; Veronika Kunz, Auszubildende; Michelle Klingemann, Auszubildende; Lisa Marie Krüger, Auszubildende; Clarissa von Kampen, Auszubildende; Ornela Dukic, stellvertretende Pflegedirektorin; Sabrina Schulz, medizinische Fachangestellte; Stephan Ernst, stellvertretende Stationsleitung Station Beda

Helios

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 110.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland und Quirónsalud in Spanien. Rund 21 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2019 erzielte das Unternehmen in beiden Ländern einen Gesamtumsatz von 9,2 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 86 Kliniken, 123 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und sieben Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,6 Millionen Patienten behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland fast 69.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von rund sechs Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 51 Kliniken, 71 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 15,4 Millionen Patienten behandelt, davon 14,6 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 37.500 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von über drei Milliarden Euro.

Helios Deutschland und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.

Pressekontakt:
Marieke Weller
Pressesprecherin
Telefon: (040) 790 06-553
E-Mail: marieke.weller@helios-gesundheit.de

Ausbildungsstart für 6 Auszubildende an der Helios Mariahilf Klinik Hamburg