Die Geburt ihres Kindes ist für Eltern das größte Glück. Im wahrsten Sinne: Das größte 2022 in der Helios St. Marienberg Helmstedt geborene Baby maß 58 cm. Manchmal kann großes Glück aber auch ganz klein sein. Das kleinste Neugeborene maß gerade mal 30 cm. Das schwerste Baby brachte hingegen ein Geburtsgewicht von 4.770 Gramm auf die Waage. Ob der Nachwuchs nun groß und schwer oder klein und leicht wird – unsere Hebammen und Ärzte tun alles für die Sicherheit von Mutter und Kind. Insgesamt kamen 510 Kinder im Helmstedter Krankenhaus zur Welt, davon zwei Zwillingspärchen. Die beliebtesten Jungennamen waren hierbei Elias, Linus und Lio. Am populärsten bei den Mädchen war der Name Emilia sowie Lara und Leonie.
„Wir freuen uns über das anhaltende Vertrauen von jungen Eltern der Region“, sagt Mohamed Abuzaid, Chefarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe. Eine Besonderheit in der Helios Klinik Helmstedt stellt neben dem ärztlich geführten Kreißsaal der sogenannte Hebammenkreißsaal dar. Dieses Modell ist für Frauen mit einer gesunden Schwangerschaft vorgesehen, die sich eine natürliche Geburt ausschließlich mit der Anwesenheit unserer Hebammen wünschen. Selbstverständlich werden unsere Ärzte bei medizinischer Notwendigkeit hinzugezogen, sodass die Sicherheit von Mutter und Kind gewährleistet ist.
Werdende Eltern können sich einmal im Monat während des Infoabends mit Kreißsaalführung über das Angebot der Klinik informieren. Der nächste Termin findet am 09. Februar 2023 um 18:00 Uhr im Vortragssaal des Krankenhauses statt. Da die Teilnahmeanzahl begrenzt ist, wird eine vorherige Anmeldung per Telefon benötigt: (05351) 14-1860.