Wer sich vom geburtshilflichen Angebot der Helios St. Marienberg Klinik Helmstedt überzeugen möchte, erhält am Freitag, den 05. Mai 2023 von 14:00 bis 18:00 Uhr, die Möglichkeit dazu. Das Datum wurde gezielt gewählt, denn am 05. Mai wird jedes Jahr der „Tag der Hebamme“ gefeiert. An diesem Tag weisen Aktionen weltweit auf die wichtige Arbeit der Hebammen hin.
Dieses Mal findet der „Tag der offenen Geburtsklinik“ nach einer langen Corona-Pause wieder bei laufendem Betrieb statt. Wird im Kreißsaal an diesem Nachmittag kein Kind geboren, kann dieser sowie die Entbindungsstation besichtigt werden. Darüber hinaus steht das geburtshilfliche Team aus Pflegekräften, Hebammen und Ärzten beratend zur Verfügung.
Der Tag der offenen Geburtshilfe richtet sich jedoch nicht nur an werdende Eltern. Auch Geschwisterkinder können beispielsweise ihr Wickeldiplom absolvieren und sich genauer anschauen, wo ihr kleiner Bruder oder ihre Schwester zur Welt kommen werden. Des Weiteren gibt es kurze Kurseinheiten zu den Themen Dehnen, Entspannung und Beckenbodentraining. Freuen können Interessierte sich auch auf Infostände von Kooperationspartnern der Geburtshilfe in Helmstedt.