Suchen
Menü
Schließen

Das Helios Bildungszentrum Helmstedt heißt 29 Auszubildende willkommen

Das Helios Bildungszentrum Helmstedt begrüßte zum 1. August 2024 insgesamt 29 Auszubildende, die den Beruf der Pflegefachkraft erlernen möchten. Innerhalb von drei Jahren werden sie in Theorie und Praxis auf den Pflegealltag vorbereitet.

23. August 2024

Als angehende Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner lernen die neuen Auszubildenden am Helios Bildungszentrum Helmstedt, wie sie Menschen aller Altersstufen – vom Säugling bis zum Senior – selbstständig und ganzheitlich pflegen. „In der Einführungswoche legen wir besonderen Wert auf das Kennenlernen untereinander. Ich freue mich vor allem, dass Pflegeinteressierte aus sieben unterschiedlichen Ländern zu uns gefunden haben“, sagt Natalie Pechel, Lehrkraft am Helios Bildungszentrum Helmstedt. 

Vor den Auszubildenden liegen jetzt zehn intensive Wochen Theorieblock im Bildungszentrum. Dieser beinhaltet einen Erste-Hilfe-Kurs, einen Praxistag und Schnuppertage in der Helios St. Marienberg Klinik. Das Curriculum sieht hierbei Lehreinheiten wie Vitalzeichen, Körperpflege und Bewegung vor.

Helios St. Marienberg Klinik Helmstedt

Leitung des Bildungszentrums

Anschließend gehen die Auszubildenden mit dem neuerworbenen theoretischen Wissen für etwa sechs Wochen auf die ihnen zugeteilten Stationen der Klinik. Dort werden sie von den Praxisanleitern eingeleitet und von unseren Lehrkräften vor Ort begleitet.

Ein besonderer Wert soll auf die Digitalisierung im Pflegeberuf gelegt werden. Passend hierzu erhalten alle Auszubildenden der Helios St. Marienberg Klinik Helmstedt ein eigenes Tablet zum Ausbildungsstart.

„Sie haben einen schönen und zukunftsfähigen Beruf gewählt, bei dem die zukünftigen Einsatzgebiete sehr vielfältig sind“, so Aline Prasse, Pflegedirektorin der Helios St. Marienberg Klinik Helmstedt. Zahlreiche Weiterbildungen eröffnen den Pflegekräften Karriereperspektiven von der Fachspezialisierung bis zu Management und Forschung.