Seit zweieinhalb Jahren besteht die Abteilung der Gefäßchirurgie in der Helios Klinik Herzberg/Osterode. Der erfahrene Gefäßchirurg, Dr. med. Mariusz Zabski, hat die Abteilung Anfang 2021 als Sektionsleiter mit wöchentlicher Gefäßsprechstunde, modernen Diagnostik- und Behandlungsmöglichkeiten und kontinuierlicher täglicher Patientenversorgung aufgebaut. Dadurch konnten im Verlauf der letzten Jahre bereits über 950 gefäßchirurgische Patienten erfolgreich behandelt werden. Die Neuaufstellung der Abteilung bringt nun einen großen Vorteil mit sich: „Mit der Ausweitung zur eigenständigen Fachabteilung und der personellen Verstärkung durch Frau Schmalenberger können wir jetzt auch eine 24-Stunden-Notfallversorgung im Bereich der Gefäßchirurgie abdecken,“ erklärt Klinikgeschäftsführer Johannes Richter. Dr. med. Mariusz Zabski, neuer Chefarzt der Gefäßchirurgie, ergänzt: „Gefäßerkrankungen betreffen einen Großteil der Bevölkerung und nehmen mit steigendem Alter zu. Oft bleiben sie über Jahre unerkannt, weil sie keine Beschwerden verursachen. Dauerhaft unbehandelt können sie jedoch schwere Gefäßschäden und Folgeerkrankungen hervorrufen. Im Sinne einer bestmöglichen Versorgung unserer Patienten war es daher besonders wichtig, unser gefäßchirurgisches Angebot weiter auszubauen. Auf die Zusammenarbeit mit Frau Schmalenberger freue ich mich zudem sehr.“
Neu ist die erfahrene Chirurgin in Herzberg nicht: die 59-Jährige hat an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Medizin studiert, lebt in Herzberg und greift auf über 25 Jahre Erfahrung zurück. Davon war sie bereits 10 Jahre als Assistenzärztin und Oberärztin in der Herzberger Klinik tätig.
„Mit Frau Schmalenberger haben wir eine erfahrene Gefäßchirurgin zur Verstärkung unseres Angebotes gewinnen können. Ich freue mich, dass sie nach Herzberg zurückgekehrt ist und wünsche ihr für die neue Aufgabe gutes Gelingen“, heißt auch Stephan Matzath, Ärztlicher Direktor, Dipl. med. Katrin Schmalenberger in ihrer neuen Funktion herzlich willkommen.
Bildnachweis: Helios
Bildunterschrift: (v.l.n.r.) Ärztlicher Direktor Stephan Matzath, Leitende Oberärztin Dipl.-Med. Katrin Schmalenberger, Chefarzt der Gefäßchirurgie Dr. med. Mariusz Zabski und Klinikgeschäftsführer Johannes Richter