Auf den Wunschzetteln am Baum hatten die Kinder konkrete Herzenswünsche notiert. Darüber hinaus hingen am Baum auch Wunschzettel für Überraschungs-Kinder-Weihnachtspakete. Hier konnten die Mitarbeitenden die Inhalte anhand einer Vorschlagsliste selbst bestimmen, ebenso, für welche Altersstufe und welches Geschlecht das Päckchen geeignet ist. In die individuellen Päckchen konnten z.B. Spielsachen, Aufkleber, Malsachen, Hygieneartikel, Süßigkeiten o.ä. gepackt werden.
„Weihnachten ist für viele die Zeit, anderen eine Freude zu machen. Mit dieser Idee im Kopf haben wir im Herbst Kontakt zur Tafel aufgenommen und das Projekt vorgestellt. Wir freuen uns sehr, dass die Idee auch von unseren Mitarbeitenden so gut aufgenommen wurde. Die Wunschzettel am Baum waren innerhalb kürzester Zeit vergriffen“, sagt Klinikgeschäftsführer Johannes Richter. „Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich auch in Teams zusammengetan, um die Wünsche der Kinder zu erfüllen. Wir werden die Aktion im nächsten Jahr erneut durchführen, als neue Weihnachtstradition“, ergänzt Pflegedirektor Michael Krause.
Die Tafel Osterode e.V. wird die weihnachtlich eingepackten Geschenke vor Weihnachten an die Kinder und Familien verteilen. „Im Namen der Familien und der Tafel Osterode e.V. danke ich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Helios Klinik Herzberg/Osterode ganz herzlich für ihre Spendenbereitschaft. Die Geschenke werden vielen Kindern eine große Freude bereiten“, sagt Luise Schrader vom Vorstand der Tafel Osterode e.V.