Doc Caro alias Dr. Carola Holzner, Oberärztin für Anästhesie und Intensivmedizin am Helios Klinikum Duisburg, dreht für Helios die beliebte Videoreihe „Frag die Docs“. Hier wird in jeder Folge ein anderer spannender Bereich behandelt. Auf unterhaltsame Weise geht sie dabei auf Tuchfühlung mit Themen wie Adipositas, der Gefäßchirurgie, der Blutspende oder auch Diabetes. Dazu reist sie in unterschiedliche Helios Kliniken, interviewt die jeweiligen Expertinnen und Experten und lässt sich auch deren Arbeitsbereiche zeigen. Die Videos werden dann auf dem Youtube-Kanal von Helios veröffentlicht.
Die Herzberger Folge dreht sich um die Fort- und Weiterbildung in der Pflege. Doc Caro spricht dazu mit Pflegedirektor Michael Krause, dem das Thema sehr am Herzen liegt. „Um Fachwissen und Know-how unserer Mitarbeitenden zu vertiefen und die Versorgung in den einzelnen Bereichen stetig zu verbessern, bieten wir unseren Mitarbeitenden vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Kurse werden berufsbegleitend absolviert, die Dauer variiert dabei zwischen wenigen Wochen bis hin zu zwei Jahren. Dabei arbeiten wir sowohl mit dem Helios Bildungszentrum Südniedersachsen als auch mit anderen Bildungseinrichtungen zusammen“, sagt Pflegedirektor Michael Krause.
Im Verlauf der Folge trifft Doc Caro verschiedene Kolleg:innen, die Fort- oder Weiterbildungen absolviert haben. Dabei gibt es die Möglichkeit sich innerhalb der Pflege fortzubilden– im Video am Beispiel der Wundmanagerin, die sich ausschließlich um die Versorgung von (chronischen) Wunden, deren Begleiterscheinungen und Wundheilungsstörungen kümmert. Ein anderes Beispiel ist die Anästhesie- und Intensivpflege, die für die Arbeit auf der Intensivstation und in der Anästhesie spezialisiert. Eine weitere Möglichkeit ist, sich für Leitungspositionen zu qualifizieren und als Stationsleitung zu arbeiten. Eine andere Kollegin schildert Doc Caro ihren Weg von der Krankenschwester auf Station über die Arbeit im OP bis hin zu einem Pflegepädagogikstudium, um die zukünftige Generation Pflege auszubilden.
Der Drehtag mit Doc Caro war für alle Beteiligten etwas Besonderes. „Der eine war mehr, der andere weniger aufgeregt vor der Kamera und dem Treffen mit der bekannten Influencerin. Beim Dreh hatten alle viel Spaß und Doc Caro war vor und hinter der Kamera so locker und sympathisch, wie viele Menschen sie aus ihren TV- und Social- Media-Formaten kennen. Immer wieder nahm sie sich Zeit für Selfies und kurze Unterhaltungen“, erzählt Pflegedirektor Michael Krause.
Das Video ist über YouTube abrufbar Frag die Docs - YouTube