Seit Sommer 2024 ist Luca Pezely examinierter Pflegefachmann. Mit seinen sehr guten Noten in der Abschlussprüfung hat er einen der besten Abschlüsse des Jahres erworben. Seit August 2024 arbeitet Herr Pezely auf Station 52 der Helios Klinik Herzberg/Osterode, auf der Patientinnen und Patienten der Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie versorgt werden. „Die Ausbildung hat mir großen Spaß gemacht, ich habe in der Klinik und im Bildungszentrum viel gelernt. Dieses Wissen kann ich jetzt auf Station anwenden und gleichzeitig lernt man jeden Tag weiter dazu“, sagt Luca Pezely.
Anfang Februar überreichten Klinikleitung und die Leitung des Helios Bildungszentrums Südniedersachsen Luca Pezely seine Urkunde und seinen Preis für den sehr guten Abschluss. „Wir gratulieren Herrn Pezely ganz herzlich zu seinen fantastischen Noten in der Abschlussprüfung und freuen uns, dass dies mit dem Fresenius Ausbildungspreis geehrt wird. Er war während der gesamten Ausbildungszeit in Theorie und Praxis stets engagiert und fleißig und zeigte hervorragende Leistungen. Umso mehr freue ich mich, dass er nun seit Sommer das Team der Station 52 verstärkt“, sagt Pflegedirektor Michael Krause.
Auch die Leiterin des Helios Bildungszentrums Südniedersachsen, Doris Welzel, gratuliert und ergänzt: „Herr Pezely hat während der Ausbildung außerordentliches Engagement gezeigt und kann sehr stolz auf seine Auszeichnung sein. Ich wünsche ihm für seine Zukunft alles Gute.“
Ausgezeichneter Ausbildungsstandort 2024
Im Zuge des Ausbildungspreises für Luca Pezely erhielt der Klinikstandort von Fresenius ebenfalls eine Auszeichnung. „Wir freuen uns, dass unsere Klinik aufgrund der hervorragenden Ergebnisse von Herrn Pezely nun ‚Ausgezeichneter Ausbildungsstandort 2024‘ ist. Der Fachkräftenachwuchs für die Klinik und die Region liegt uns sehr am Herzen“, sagt Klinikgeschäftsführer Johannes Richter. Aktuell lernen rund 80 Frauen und Männer den Beruf des Pflegefachmanns/der Pflegefachfrau. Dazu kommen weitere Auszubildende im Bereich OP/Anästhesie, Radiologie und Ambulanzzentrum.