Die erste Spende in Höhe von 2.020,00 Euro ging an die Stiftung für krebskranke Kinder Coburg, die sich für die direkte Unterstützung von betroffenen Familien, den Aufbau einer Knochenmarkspenderdatei sowie die Förderung von Forschungsprojekten und Fortbildungen im onkologischen Bereich einsetzt. Vorgeschlagen wurde die Stiftung von einer Mitarbeiterin, die selbst in jungen Jahren an Krebs erkrankte und damals Hilfe durch die Stiftung erhielt. Heute engagiert sie sich im Stiftungsrat, um anderen Menschen in ähnlichen Situationen beizustehen.
Eine weitere Spende in Höhe von 1.140,00 Euro erhielt der Wünschewagen Thüringen, ein Projekt des Arbeiter-Samariter-Bunds. Dieses spendenfinanzierte Angebot erfüllt schwerstkranken Menschen einen letzten Herzenswunsch – sei es der Besuch des Meeres, ein Konzert oder ein Treffen mit der Familie. Der Wünschewagen bietet nicht nur liegenden Transport, sondern auch pflegerische und medizinische Betreuung, um den Betroffenen und ihren Familien ein unvergessliches Erlebnis zu ermöglichen.
Die dritte Spende in Höhe von 1.550,00 Euro konnte dem Tierheim Hildburghausen übergeben werden, das sich mit großer Hingabe um Tiere in Not kümmert. Das Team aus hauptamtlichen und ehrenamtlichen Helfern sorgt für die Versorgung der Tierheimtiere und führt wichtige Tierschutzeinsätze durch. Die Unterstützung wird helfen, die tägliche Arbeit des Tierheims weiterzuführen und das Tierwohl in der Region zu stärken.
„“, erklärt Dr. Franka Köditz, Klinikgeschäftsführerin der Helios Fachkliniken Hildburghausen.