Soziales Engagement wertschätzen und fördern – das haben die Helios Fachkliniken Hildburghausen auch 2024 wieder in besonderem Maße getan. Aus zahlreichen Einsendungen wählten sie per Losverfahren drei Herzenssachen von Mitarbeitenden aus, die dem Aufruf der Klinikleitung gefolgt waren, sich mit ihren ganz persönlichen Engagements in gemeinnützigen Vereinen zu bewerben.
Dabei geht um mehr als die rein finanzielle Unterstützung von sozialen Projekten – es geht um Wertschätzung. „Herzenssachen“, das sind die besonders wertvollen sozialen Engagements, bei denen sich Mitarbeitende außerhalb ihres Berufs in gemeinnützigen Vereinen oder Organisationen für ihre Mitmenschen einsetzen.
Das Programm verbindet die finanzielle Unterstützung gemeinnütziger Organisationen mit der Wertschätzung der einreichenden Mitarbeitenden.
Über je 700 € freuen sich die Tanzgarde Tanzfunken des Streufdorfer Carnevalsvereins (SCV), die Villa 11 Coworking Hildburghausen e. V. sowie der Förderverein „Berliner Erna e. V.“.
Streufdorfer Tanzgarde: Leidenschaft für die fünfte Jahreszeit
Die Tanzgarde Tanzfunken des Streufdorfer Karnevalsvereins beeindruckt nicht nur durch ihre tänzerischen Leistungen, sondern auch durch ihren starken Zusammenhalt. Sieben junge Frauen, darunter Alice Tanner, Medizinische Dokumentationsassistentin in den Helios Fachkliniken Hildburghausen, trainieren das ganze Jahr über mit Hingabe, um in der Karnevalszeit das Publikum zu begeistern. Der Verein benötigt dringend finanzielle Unterstützung, um neue Gardekleider anzuschaffen und auch in Zukunft glanzvolle Auftritte zu ermöglichen. Die Fachkliniken unterstützen dieses lebendige Beispiel für Gemeinschaft und Tradition.
Villa11: Raum für Ideen und Kreativität
Die Villa11 in Hildburghausen steht für innovative Ideen und kulturellen Austausch. Die Unternehmerplattform bietet CoWorking-Möglichkeiten und schafft gleichzeitig Raum für Künstlerinnen und Künstler der Region. Durch das ehrenamtliche Engagement von Sarah Mandelik, Psychologin in den Helios Fachkliniken Hildburghausen, und vielen weiteren Ehrenamtlichen hat sich die Villa11 zu einem Ankerpunkt für Kreative entwickelt. Mit Projekten wie der Gestaltung des Landkreis-Kalenders für das kommende Jahr und einer erfolgreichen Vernissage verbindet die Villa11 wirtschaftlichen Austausch mit kultureller Bereicherung. Die Klinik freut sich, dieses wegweisende Projekt, das Begegnungen und Netzwerke befördert, unterstützen zu können.
"Berliner Erna": Stützpunkt der Bergwacht Gießübel
Das historische Gebäude Berliner Erna in Gießübel ist für die Bergwacht und den gleichnamigen Förderverein unverzichtbar. Es dient als Stützpunkt, Schulungsraum, Lager und Unterkunft und ist Ausgangspunkt für wichtige Einsätze, wie die Suche nach Vermissten in schwierigem Gelände oder die Absicherung von Veranstaltungen wie der Rennsteiglauf. Die Instandhaltung des Gebäudes stellt eine große finanzielle Herausforderung dar, die der Verein mit vielen Ehrenamtlichen, darunter Melanie Hagener, Rezeptionsmitarbeiterin, mit viel Engagement meistert. Die Helios Fachkliniken Hildburghausen unterstützt den Förderverein, dass die wichtige Arbeit der Bergwacht weiterhin eine sichere räumlich-technische Basis hat.