Das KEK stellt eine neutrale Anlaufstelle für alle am Behandlungsprozess beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Patienten und deren Vertrauenspersonen dar.
- Es dient als Hilfestellung bei Entscheidungsfindungen in medizinischen Grenzbereichen.
- Es bietet durch Moderationen Möglichkeiten, die interdisziplinäre Kommunikation zu verbessern, und medizinischem Handeln mehr Transparenz zu geben.
- Es organisiert klinikinterne Fortbildungen, damit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ethischen Fragen größere Kompetenz erlangen.
- Mit den vom KEK empfohlenen Lösungsvorschlägen soll die Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit erhöht werden.
- In Zusammenarbeit mit den an der Durchführung des Behandlungsprozess beteiligten Personen können Leitlinien für den ethischen Umgang mit wiederkehrenden klinischen Problemsituationen erarbeitet werden.
DAS KLINISCHE ETHIK KOMITEE WIRD AUF ANTRAG TÄTIG:
Das Klinische Ethik Komitee setzt sich aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Klinikums oder Fachleuten aus dessen Umfeld zusammen, die Erfahrung und Interesse an ethischen Fragen haben, die sich innerhalb des Klinikablaufes ergeben.
Mo - Mi 09:00 bis 18:00
Do - Fr 09:00 bis 14:00
Sa 09:00 bis 12:00