Suchen
Menü
Schließen

Schrankenlos parken am Helios Klinikum

Automatisierte Kennzeichenerkennung ersetzt Schranken – mehr Komfort, weniger Wartezeiten, keine Papiertickets

04. März 2025

Hildesheim, 03.03.2025 - Das Helios Klinikum Hildesheim modernisiert seine Parkraumbewirtschaftung und führt zum 7. März 2025 eine digitale Parklösung auf den rund 1.000 Parkplätzen rund um die Klinik und in seinem Parkhaus ein. Durch den Einsatz des schrankenlosen Systems von Peter Park mit datenschutzkonformer Kennzeichenerkennung entfällt das Ziehen von Papiertickets. Die Parkdauer wird automatisch erfasst und die Bezahlung erfolgt bar, per Karte oder mobil. Nach der Bezahlung kann der Parkplatz ohne Anhalten verlassen werden. Die Parkgebühren bleiben unverändert und Besucher können weiterhin die ersten 15 Minuten kostenfrei parken. Die operative Abwicklung übernimmt die Mobility Hub Parkservice GmbH.

„Wir waren auf der Suche nach einer Lösung, die unser schrankenbasiertes System ersetzt. Mit dem neuen, digitalen System können wir verschiedenen Nutzergruppen, wie Mitarbeitenden, Patienten und Besuchern, unkompliziert unterschiedliche Konditionen anbieten. Der Verzicht auf Schranken sorgt außerdem für ein reibungsloses Ein- und Ausfahren ohne Wartezeiten und Rückstaus. Auch gibt es keine Parktickets mehr, die verloren gehen können”, erläutert Benedikt Meider, Junior Manager der Klinikgeschäftsführung am Helios Klinikum Hildesheim, die Entscheidung für das Peter Park System.

Schrankenlos in die Zukunft: Effizient & umweltfreundlich

Mit der neuen digitalen Lösung ersetzt das Klinikum die veraltete Schrankenanlage. Der Wegfall von Schranken sorgt für einen flüssigen Verkehrsfluss ohne mühsames Hantieren mit Tickets. Zudem reduziert das digitale System den Einsatz verschleißanfälliger Bauteile und vermeidet Papiermüll durch den Verzicht auf klassische Parktickets. Die minimierte Wartezeit trägt sogar zur Reduzierung von CO₂-Emissionen bei. Das Ergebnis: ein nachhaltigeres und störungsärmeres Parkmanagement.


Beim Ein- und Ausfahren wird das Kennzeichen des Fahrzeugs mithilfe eines Scanners gelesen und automatisch die Parkdauer ermittelt. Die Bezahlung ist mit Münzen, EC-Karte sowie per Apple Pay und Google Pay (NFC) möglich. Zudem können Parkende online bezahlen. Eine ausgehängte Beschilderung erinnert daran, das Bezahlen nicht zu vergessen. Die Kennzeichenerfassung erfolgt DSGVO-konform: Es wird ausschließlich das Kennzeichen erfasst, nicht die Identität des Fahrers. Nur im Falle eines Parkverstoßes kann eine Abfrage beim Kraftfahrt-Bundesamt erfolgen. Die Halterdaten werden ausschließlich zu diesem Zweck temporär in Deutschland gespeichert und bei regelkonformer Nutzung automatisch gelöscht.


Für Fragen zum Parken steht die Mobility Hub Parkservice GmbH als Ansprechpartner zur Verfügung – die Kontaktdetails sind auf der Hinweisbeschilderung vor Ort zu finden. Mit dieser innovativen Lösung setzt das Helios Klinikum Hildesheim auf eine zukunftsweisende Parkraumbewirtschaftung, die Komfort, Nachhaltigkeit und Effizienz vereint.

Weitere Informationen zu Mobility Hub Parkservice finden Interessierte auf www.mh-parkservice.com