Bei einem geplanten Krankenhausaufenthalt erhalten Sie von uns vorab einen Aufnahmetermin mit allen wichtigen Informationen: Datum und Uhrzeit sowie Name und Lage der Station, auf der Sie aufgenommen werden.
Bei Ankunft kommt das Team des Patientenmanagements für die Aufnahmeformalitäten automatisch auf Sie zu. Sie erhalten verschiedene Dokumente – wie Behandlungsvertrag und eventuell gewünschte Wahlleistungsvereinbarungen – zur Unterschrift vorgelegt. Bitte lesen Sie sich diese Unterlagen genau durch und fragen Sie die Mitarbeiter der Aufnahme, falls Ihnen einzelne Punkte unklar sind.
Aufnahme auf der Station
Nachdem die administrative Aufnahme abgeschlossen ist, werden Sie auf Ihre Station gebracht. Das für Sie zuständige Pflegepersonal begrüßt Sie in Ihrem Zimmer und erklärt Ihnen dann die Einrichtungen der Station.
Im Rahmen des folgenden Aufnahmegesprächs auf Station erhalten Sie Informationen über den Tagesablauf, über Ablauf und Zeiten der Visite und Mahlzeiten, sowie über die Ausstattung Ihres Zimmers. Der Stationsarzt kommt im Rehabilitationsbereich im Zimmer auf Sie zu und führt das Aufnahmegespräch mit Ihnen durch, untersucht Sie und bespricht den Rehabilitationsablauf mit Ihnen.
Patienten-WLAN steht im gesamten Haus kostenfrei zur Verfügung. Wenden Sie sich bei weiteren Fragen zu Ihrer Aufnahme gerne direkt an Ihre Station.
Aufnahme in Notfällen
In Notfällen werden Sie über die Notaufnahme aufgenommen und wenn eine stationäre Behandlung nötig ist, einer Station zugewiesen.
Falls Sie für Ihren stationären Aufenthalt eine Wahlleistung (Chefarzt/Ein- oder Zweibettzimmer) wünschen, bitten wir dies bei der Aufnahme mitzuteilen und eine Wahlleistungsvereinbarung zu unterschreiben.
Wir bitten gehfähige Patientinnen und Patienten (oder Angehörige), die nach Ihrer ambulanten Voruntersuchung stationär aufgenommen werden, sich in der zentralen Patientenaufnahme zu melden. Die zentrale Patientenaufnahme befindet sich im Foyer neben dem Empfang.